Stimmungsindex Baufinanzierung: Trotz EZB-Programm - Jeder Zweite erwartet steigende Zinsen

Quickborn, 08.06.2015

49 Prozent der Deutschen denken, Zinsen haben Tiefststand erreicht – Baufinanzierungen weniger attraktiv als im April – Indexstand Juni: 109,7 Punkte

Quickborn. Trotz des Kaufprogramms der EZB sind erstmals seit Anfang 2014 die Zinsen für Baufinanzierungen wieder leicht gestiegen – und bei den Deutschen wächst die Skepsis. Das zeigt der aktuelle comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung. So erwartet jeder Zweite (49 Prozent), dass die Zinsen für Baufinanzierungen in den kommenden Monaten steigen werden. 34 Prozent der Befragten gehen von gleichbleibenden Zinsen aus und lediglich acht Prozent schätzen, dass die Konditionen für Baufinanzierungen künftig noch günstiger werden.

Mit 109,7 Punkten ist der Index im Vergleich zur letzten Erhebung deutlich gesunken (April: 113,6 Punkte) und markiert damit den tiefsten Stand seit August 2013 (109,3). Während im April sieben von zehn Bundesbürgern (72 Prozent) den Zeitpunkt für günstig hielten, um eine eigene Immobilie zu kaufen, sind es aktuell nur noch zwei Drittel (66 Prozent). Zudem trauen sich mit 40 Prozent der Befragten weniger Deutsche als zuletzt (44 Prozent) eine Finanzierung der eigenen vier Wände zu.

Quelle: comdirect bank AG

„Nichtsdestotrotz sind die Zinsen für Baufinanzierungen weiterhin auf einem sehr niedrigen Niveau“, sagt Ralf Bleckert, Leiter Beratungsfelder bei comdirect. „Die eigene Immobilie bleibt daher für viele eine attraktive Anlage – insbesondere angesichts der anhaltenden Niedrigzinsphase. Neben den eigenen vier Wänden gibt es für den langfristigen Vermögensaufbau aktuell nur wenige Alternativen“, so Bleckert.

Hintergrund comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung
Der Stimmungsindex Baufinanzierung wird seit November 2008 alle zwei Monate von comdirect veröffentlicht. Er basiert auf einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa. Mehr als 1.000 Personen in Deutschland ab 18 Jahren werden dabei zu ihrer Einschätzung zum Thema Baufinanzierung und den favorisierten Finanzierungsoptionen befragt. Die aktuelle Forsa-Befragung erfolgte im März 2015. Die Ergebnisse der Umfrage fließen über ein mathematisches Berechnungsmodell in den Stimmungsindex ein. Ein Indexstand weit unter 100 signalisiert, dass weniger Menschen bereit sind, einen Kredit zur Finanzierung einer Immobilie aufzunehmen; bei Werten deutlich über 100 ist von einer tendenziell stärkeren Nachfrage nach Baufinanzierungen auszugehen.

Zur Baufinanzierung bei comdirect
Bei comdirect erhalten Kunden aus einer Auswahl von mehr als 250 Finanzierungspartnern das für sie beste Angebot. comdirect berät individuell telefonisch, auf Wunsch mit Online-Unterstützung sowie vor Ort in Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main und München. Weitere Infos: www.comdirect.de/baufinanzierung

Ansprechpartner für diese Pressemitteilung:

Amir Madani
Telefon +49 (0) 41 06/704-1321