14.04.2015 - comdirect Brokerage Index März: Nach DAX-Höchstständen werden Privatanleger vorsichtig

Anleger nehmen Gewinne mit – Aktien und Fonds aus Biotech-Branche gefragt – Indexstand März: 96,1 Punkte

Quickborn. Die rasanten Kursanstiege des DAX haben die Privatanleger wieder einen Gang zurückschalten lassen. Das zeigt der comdirect Brokerage Index, der von 101,7 Punkten im Februar auf aktuell 96,1 Punkte gesunken ist. Damit überwog im März die Verkaufsbereitschaft bei den Anlegern, der Index erreichte seinen niedrigsten Wert seit Dezember 2013. „Insbesondere Tage mit hohen Kursanstiegen – um teilweise über 200 Punkte – nutzten die Anleger für Gewinnmitnahmen“, sagt Stefan Wolf, Produktmanager Trading bei comdirect.

Quelle: comdirect bank AG

Das zeigt sich vor allen Dingen bei Aktien – mit 88,7 Punkten sank der Brokerage Index für diese Anlageklasse um 4,8 Punkte. Am meisten verkauft wurden die Aktien von Daimler, Deutsche Bank sowie Commerzbank. Daimler stand gleichzeitig aber auch an der Spitze der Top-Käufe: „In Erwartung der Dividendenauszahlung Anfang April griffen viele Anleger hier nochmal kräftig zu“, erklärt Wolf. „Überhaupt sind die Privatanleger sehr aktiv – so war März der handelsstärkste Monat seit August 2011.“ Neben Daimler gehörten ebenso Apple, Lufthansa, BB Biotech und Allianz zu den begehrtesten Aktien im März. Das Interesse der Anleger am Biotech-Sektor spiegelt sich auch im Fondsbereich wider, wo einige Biotech-Titel unter den Top-Käufen waren.

Fonds gehören zudem weiterhin zu der gefragtesten Anlageklasse. Mit 115,2 Punkten ist der Brokerage Index zwar um 17,2 Punkte gesunken, bleibt jedoch auf einem hohen Niveau. Der Trend zu ETFs zeigte sich zudem auch im vergangenen Monat, so machten sie im März weiterhin 43 Prozent aller Fondskäufe aus.

Der comdirect Brokerage Index im Detail März 2015 Februar 2015
Index gesamt 96,1 101,7
Aktien 88,7 93,5
Fonds (ohne Sparpläne) 115,2 132,4
Zertifikate 100,5 104,3
Renten 79,6 75,6
Optionsscheine 106,0 102,0

Hintergrund comdirect Brokerage Index
Der comdirect Brokerage Index erscheint monatlich. Die Daten zur Berechnung des Indexes sind repräsentativ für das Verhalten der Privatanleger in Deutschland. Der Index zeigt, ob die handelsaktiven Privatanleger tendenziell eher Wertpapiere kaufen oder ob sie eher verkaufen. Für die Berechnung des Indexwertes werden die Wertpapierkäufe den -verkäufen der rund 880.000 Depotkunden der comdirect bank AG gegenübergestellt und mit dem Durchschnitt des vorangegangenen Jahres verglichen. Beim Gesamtindex werden die Wertpapierklassen Aktien, Fonds, Zertifikate, Renten und Optionsscheine entsprechend ihres Anteils an den Gesamtorderzahlen berücksichtigt. Ein Indexwert für jede einzelne Anlageform wird jeweils gesondert berechnet. Orders institutioneller Kunden und Sparpläne fließen nicht in die Auswertung ein. Für die Berechnung des Indexes ist es unerheblich, ob die Gesamtzahl der Wertpapierorders im Berichtsmonat gestiegen oder gesunken ist. Ein Indexstand über 100 Punkten zeigt an, dass im betrachteten Monat im Vergleich zum Referenzzeitraum Wertpapiere eher gekauft wurden. Ein Stand unter 100 Punkten zeigt im Vergleich zum Referenzzeitraum an, dass Wertpapiere eher verkauft wurden. Weitere Informationen zum comdirect Brokerage Index und zur Methodik finden Sie in einem Factsheet, das wir Ihnen gerne zusenden.

Ansprechpartner für diese Pressemitteilung:

Amir Madani
Telefon +49 (0) 41 06/704-1321