13.04.2015 - comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung: Nachfrage nach Eigenheimkrediten bleibt ungebremst

72 Prozent der Deutschen schätzen den Zeitpunkt für einen Immobilienerwerb als gut ein – Zwei Drittel der Bundesbürger würden für den Kauf der eigenen vier Wände ein Bankdarlehen aufnehmen – Indexstand April: 113,6 Punkte

Quickborn. Die Zinsen für Baufinanzierungen sind weiter im Sinkflug: Im März rutschten sie erstmals unter ein Prozent. Die Deutschen bleiben daher zuversichtlich: Sieben von zehn Bundesbürgern (72 Prozent) halten den Zeitpunkt für günstig, um eine eigene Immobilie zu kaufen. Das zeigt der aktuelle comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung. Mit 113,6 Punkten ist er zwar gegenüber der letzten Erhebung (Februar: 114,0 Punkte) leicht gesunken, befindet sich aber weiterhin auf einem sehr hohen Niveau.

Quelle: comdirect bank AG

„Angesichts des aktuellen Tiefstands der Baugeld-Zinsen ist es ratsam, sich diese so lange wie möglich zu sichern – ideal wäre eine Zinsbindung von 15 bis 20 Jahren“, sagt Ralf Bleckert, Leiter Beratungsfelder bei comdirect. „Darüber hinaus sollte die monatliche Tilgungsrate hoch genug sein, um den Kredit in dieser Zeit vollständig abzubezahlen. So laufen angehende Eigenheimbesitzer nicht Gefahr, eine womöglich teure Anschlussfinanzierung stemmen zu müssen“, so Bleckert.

Bei der Finanzierung ihrer eigenen vier Wände haben die Deutschen klare Präferenzen: Über zwei Drittel der Bundesbürger (67 Prozent) würden ein Bankdarlehen aufnehmen, um sich ihren Traum vom Eigenheim zu erfüllen. Die Hälfte der Befragten hält es für eine gute Wahl, auf ihre Ersparnisse zurückzugreifen. Und rund jeder Zehnte (13 Prozent) würde sich zudem finanziell von seinen Eltern unterstützen lassen (Mehrfachantworten möglich).

Hintergrund comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung
Der Stimmungsindex Baufinanzierung wird seit November 2008 alle zwei Monate von comdirect veröffentlicht. Er basiert auf einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa. Mehr als 1.000 Personen in Deutschland ab 18 Jahren werden dabei zu ihrer Einschätzung zum Thema Baufinanzierung und den favorisierten Finanzierungsoptionen befragt. Die aktuelle Forsa-Befragung erfolgte im März 2015. Die Ergebnisse der Umfrage fließen über ein mathematisches Berechnungsmodell in den Stimmungsindex ein. Ein Indexstand weit unter 100 signalisiert, dass weniger Menschen bereit sind, einen Kredit zur Finanzierung einer Immobilie aufzunehmen; bei Werten deutlich über 100 ist von einer tendenziell stärkeren Nachfrage nach Baufinanzierungen auszugehen.

Zur Baufinanzierung bei comdirect
Bei comdirect erhalten Kunden aus einer Auswahl von mehr als 250 Finanzierungspartnern das für sie beste Angebot. comdirect berät individuell telefonisch, auf Wunsch mit Online-Unterstützung sowie vor Ort in Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main und München. Weitere Infos: www.comdirect.de/baufinanzierung

Ansprechpartner für diese Pressemitteilung:

Amir Madani
Telefon +49 (0) 41 06/704-1321