comdirect erleichtert mit VideoIdent die Kontoeröffnung im Ausland

Quickborn, 11.03.2015

Online-Legitimation per Videotelefonie nun auch für Kunden aus Liechtenstein, Luxemburg, Österreich und der Schweiz – Alle Kontoarten freigeschaltet

Quickborn. Interessenten in Liechtenstein, Luxemburg, Österreich und der Schweiz können ab sofort viel einfacher als bisher ein Konto bei der comdirect bank AG eröffnen. Der Grund: comdirect ermöglicht ihnen als einzige deutsche Bank das moderne VideoIdent-Verfahren, um sich bequem online zu legitimieren. Vorher mussten ausländische Kunden zwecks Identitätsprüfung einen Rechtsanwalt, einen Notar oder sogar eine Botschaft aufsuchen. Das war umständlich und oft auch mit zusätzlichen Kosten verbunden.

„Bisher schreckten ausländische Kunden vor dem recht hohen Aufwand einer Identitätsprüfung zurück“, sagt Henning Ratjen, Leiter Service bei comdirect. „Das neue Verfahren ist hingegen besonders komfortabel. Der Kunde kann direkt von zu Hause ein Konto eröffnen – schnell und einfach. Das passt perfekt zu einer modernen Direktbank wie comdirect“, ergänzt Ratjen.

Die Personalausweisdaten werden bei VideoIdent von speziell geschulten Mitarbeitern geprüft. Damit der Ablauf für die Antragsteller so bequem wie möglich ist, werden sie Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess geführt. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, ihre Fragen direkt zu stellen. Dann heißt es: Kontoeröffnungsantrag ausfüllen, ausdrucken und unterschrieben an comdirect senden.

Ab sofort ist VideoIdent für die Eröffnung aller Kontoarten wie Giro- und Tagesgeldkonten sowie Depots in diesen vier Ländern freigeschaltet. Besonders interessant ist ein Konto bei comdirect für ausländische Kunden und Interessenten, die Familie in Deutschland haben oder die deutsche Einlagensicherung wertschätzen. VideoIdent ist auch für jene Deutschen praktisch, die im Ausland leben. Sie ersparen sich so den Weg zur Postfiliale für die Legitimation beim nächsten Heimatbesuch.

Weitere Informationen zum neuen VideoIdent-Verfahren:
www.comdirect.de/cms/ueberuns/media/journalistenservice_videoident.pdf

Direkt zu comdirect VideoIdent:
www.comdirect.de/videoident

Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung:

Amir Madani
Telefon +49 (0) 41 06/704-1321