comdirect Spar- und Konsumindex Dezember: Deutsche in Konsumlaune

Quickborn, 26.01.2015

Kurz vor Weihnachten geben Bundesbürger wieder mehr Geld aus – 22 Prozent der Deutschen haben im Dezember keinen Cent gespart – Indexstand: 96,1 Punkte

Quickborn, 26. Januar 2015. Das Portemonnaie saß den Deutschen im Dezember deutlich lockerer als noch im Monat zuvor. Durchschnittlich 9,4 Prozent ihres Einkommens (Vormonat: 8,1 Prozent) gaben sie für Freizeit und Hobbys aus. Das zeigt der aktuelle comdirect Spar- und Konsumindex, der mit 96,1 Punkten gegenüber dem Vormonat um 4,8 Punkte gefallen ist. Damit ist die Konsumfreude der Bundesbürger kurz vor dem Weihnachtsfest erwartungsgemäß wieder deutlich gestiegen, nachdem sie im November eine kurze Verschnaufpause eingelegt hatten.

Die Konsumbereitschaft war nur im August (96,0 Prozent) noch höher als kurz vor Weihnachten.

Gleichzeitig ist der Sparanteil gegenüber dem Vormonat um 0,4 Prozent auf 6,3 Prozent gesunken. Insgesamt 22 Prozent der Deutschen sagen, dass sie im Dezember keinen Cent zurückgelegt haben. Das ist ein Rekord im Jahr 2014: In keinem anderen Monat des Jahres haben so viele Menschen in Deutschland nichts gespart. Ein Blick zurück auf das vergangene Jahr (siehe Grafik) zeigt: Die Bereitschaft der Deutschen, Geld auszugeben, ist neben dem Dezember in den Monaten Juni bis August besonders groß. „Im Sommer geben die Menschen mehr Geld für Urlaub und Freizeit aus“, erklärt Kirsten Albers, Leiterin Banking bei comdirect, „die Tage sind länger und sobald es wärmer wird, werden die Menschen unternehmenslustiger – und greifen tiefer in den Geldbeutel.“ Davor wird einen Monat lang Anlauf genommen und nochmal kräftig gespart: Nur im Mai und im November war die Sparbereitschaft der Deutschen höher als die Kauflaune.

Hintergrund zum comdirect Spar- und Konsumindex

Der comdirect Spar- und Konsumindex erscheint monatlich und gibt Aufschluss darüber, ob Privatpersonen in Deutschland tendenziell eher sparen oder konsumieren. Der Index basiert auf einer repräsentativen Befragung von 1.600 Bundesbürgern, die vom Marktforschungsinstitut Toluna durchgeführt wird. Er spiegelt das Verhalten der Privatpersonen mit Blick auf ihre Anlagen und Ausgaben wider – und damit ihre Sparneigung.

Ausführliche Informationen zum comdirect Spar- und Konsumindex finden Sie in
dem Factsheet, das wir Ihnen gerne zusenden.

Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung:

Amir Madani Rascado
Telefon +49 (0) 41 06/704-1321