19.01.2015 - Umfrage zur Wunsch-Nachbarschaft: Lieber Freunde als Familie

Weniger als die Hälfte der Deutschen will eigene Eltern als Nachbarn – Neben ihren Schwiegereltern möchten nur 28 Prozent der Befragten wohnen

Quickborn, 19. Januar 2015. Die meisten Deutschen (69 Prozent) wollen am liebsten mit guten Freunden Tür an Tür wohnen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen repräsentativen Umfrage von comdirect. Die erwachsenen Kinder möchte die Hälfte der Befragten als direkte Nachbarn haben, die eigenen Eltern nur 43 Prozent der Bundesbürger. Die Schwiegereltern bilden in der Umfrage das Schlusslicht: Lediglich 28 Prozent der Deutschen können sich gut vorstellen, neben ihnen zu wohnen. (Mehrfachnennung möglich)

„Viele befreundete Familien wollen nah beieinander leben und entscheiden sich etwa für ein Doppelhaus. Ein großer Vorteil dabei ist die Kostenteilung – somit ist die finanzielle Belastung geringer als bei einem Einfamilienhaus“, sagt Ralf Bleckert, Leiter Beratungsfelder bei comdirect. „Die Eigentumsverhältnisse sowie Rechte und Pflichten sollten dabei jedoch genau geklärt werden. Neben einem sauberen Eintrag ins Grundbuch empfiehlt es sich, alle Vereinbarungen vertraglich festzuhalten“, so Bleckert.

Über diese Umfrage
Die Ergebnisse basieren auf einer repräsentativen Befragung des Meinungsforschungsinstituts Forsa zum Stimmungsindex Baufinanzierung. Für die Umfrage wurden mehr als 1.000 Personen in Deutschland ab 18 Jahren zu ihrer Einschätzung zum Thema Baufinanzierung und ihren favorisierten Finanzierungsoptionen befragt.

Zur Baufinanzierung bei comdirect
Bei comdirect erhalten Kunden aus einer Auswahl von mehr als 250 Finanzierungspartnern das für sie beste Angebot. comdirect berät individuell telefonisch, auf Wunsch mit Online-Unterstützung sowie vor Ort in Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main und München. Weitere Infos: www.comdirect.de/baufinanzierung

Ansprechpartner für diese Pressemitteilung:

Amir Madani Rascado
Telefon +49 (0) 41 06/704-1321