08.12.2014 - comdirect Brokerage Index November: Privatanleger setzen auf Jahresendrally

Privatanleger weiterhin zuversichtlich – Kaufverhältnis bei Fonds am höchsten – Indexstand November: 111,1 Punkte

Quickborn, 8. Dezember 2014. Deutsche Privatanleger sind bereits in der Stimmung für eine Jahresendrally und zeigen verstärkt Kauflust. Das zeigt der aktuelle comdirect Brokerage Index: Mit 111,1 Punkten erreicht er den zweithöchsten Wert des Jahres und steigt gegenüber dem Vormonat um 5,7 Punkte. „Die Anleger kauften im November kräftig zu. Sie sind zuversichtlich im Hinblick auf mögliche Rekord-Dividenden im nächsten Jahr und weiteren Kurssteigerungen angesichts der lockeren Geldpolitik der EZB“, sagt Stefan Wolf, Produktmanager Trading bei comdirect. „Gesunkene Rohstoffpreise, niedrige Zinsen, ein günstiger Euro und die daraus zu erwartenden Gewinne bei den deutschen sowie europäischen Unternehmen befeuern den anhaltenden Optimismus der Anleger zusätzlich. Außerdem fehlen derzeit die renditeversprechenden Alternativen.“

Quelle: comdirect bank AG

Besonders stark stieg der Brokerage Index für Fonds – von 127,1 Punkten im Oktober auf aktuell 153,4 Punkte. „Im vergangenen Monat blieben die Privatanleger ihrem Fonds-Portfolio weitestgehend treu. Es wurden wie gewohnt Titel zugekauft, jedoch kaum veräußert. Die meisten Anleger fühlen sich derzeit gut aufgestellt“, so Wolf.

Bei den Aktien kauften Anleger größtenteils dividendenstarke Titel wie die der Deutschen Bank, BASF und Allianz. Auch Alibaba und Apple befanden sich unter den Top-Käufen, da Anleger in diese aufgrund verstärkter Kursanstiege investierten. Oft verkauft wurden hingegen die Aktien der Deutschen Telekom und der Commerzbank. „Bei diesen Titeln haben die Anleger im November ihre Chance auf Gewinnmitnahmen genutzt“, sagt Wolf.

Der comdirect Brokerage Index im Detail November 2014 Oktober 2014
Index gesamt 111,1 105,4
Aktien 108,8 107,7
Fonds (ohne Sparpläne) 153,4 127,1
Zertifikate 102,6 96,0
Renten 123,1 121,1
Optionsscheine 96,3 100,3

Hintergrund comdirect Brokerage Index
Der comdirect Brokerage Index erscheint monatlich. Die Daten zur Berechnung des Indexes sind repräsentativ für das Verhalten der Privatanleger in Deutschland. Der Index zeigt, ob die handelsaktiven Privatanleger tendenziell eher Wertpapiere kaufen oder ob sie eher verkaufen. Für die Berechnung des Indexwertes werden die Wertpapierkäufe den -verkäufen der rund 850.000 Depotkunden der comdirect bank AG gegenübergestellt und mit dem Durchschnitt des vorangegangenen Jahres verglichen. Beim Gesamtindex werden die Wertpapierklassen Aktien, Fonds, Zertifikate, Renten und Optionsscheine entsprechend ihres Anteils an den Gesamtorderzahlen berücksichtigt. Ein Indexwert für jede einzelne Anlageform wird jeweils gesondert berechnet. Orders institutioneller Kunden und Sparpläne fließen nicht in die Auswertung ein. Für die Berechnung des Indexes ist es unerheblich, ob die Gesamtzahl der Wertpapierorders im Berichtsmonat gestiegen oder gesunken ist. Ein Indexstand über 100 Punkten zeigt an, dass im betrachteten Monat im Vergleich zum Referenzzeitraum Wertpapiere eher gekauft wurden. Ein Stand unter 100 Punkten zeigt im Vergleich zum Referenzzeitraum an, dass Wertpapiere eher verkauft wurden. Weitere Informationen zum comdirect Brokerage Index und zur Methodik finden Sie in einem Factsheet, das wir Ihnen gerne zusenden.

Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung:

Annika Bach
Telefon +49 (0) 41 06/704-1192