Pressemitteilung

05.08.2014 - Wohnglück: Großstädter wollen raus aus der Metropole

Viele Berliner, Hamburger und Bremer zieht es in die kleineren Orte – In Hessen haben sich die meisten ihren Wunsch von der Kleinstadtidylle bereits erfüllt

Quickborn. Ländliche Ruhe statt Hektik im Großstadtdschungel: Fast jeder dritte Berliner möchte am liebsten in einer kleineren Stadt oder sogar auf dem Land leben. Und auch in Hamburg (28 Prozent) und Bremen (25 Prozent) würden viele die Kleinstadtidylle gegen ihren jetzigen Wohnort eintauschen, wenn sie die freie Wahl hätten. Das zeigt die Studie „Wohnglück. So glücklich wohnt Deutschland“ von comdirect. In Sachen Wunschwohnort geht der Trend bei den Deutschen insgesamt in Richtung ländliches Wohnen: Knapp zwei Drittel der Bundesbürger wollen am liebsten in einer beschaulicheren Gegend leben.

Wer in Hessen in der Kleinstadt oder auf dem Land lebt, ist hingegen schon am richtigen Wohnort angekommen – 95 Prozent der Befragten haben sich das Leben dort auch gewünscht. Ebenso im Saarland: Der Großteil der Befragten aus den kleineren Wohnorten (95 Prozent) könnte sich nicht mit dem Gedanken anfreunden, in einer größeren Metropole zu leben. „Vor allem junge Familien zieht es in die Kleinstädte und Dörfer. Dort locken viel Platz und vor allem auch die günstigeren Miet- und Kaufpreise“, sagt Jan Enno Einfeld, Leiter Beratung bei comdirect.

Großstadtflair statt Landluft wünschen sich hingegen 27 Prozent der Befragten im ländlicheren Thüringen. Aktuell wohnt hier jeder Sechste (17 Prozent) in einer größeren Stadt. Ähnlich sieht es in Hessen aus: Jeder dritte Hesse (30 Prozent) wünscht sich das rege Treiben in der Großstadt, doch nur jeder Fünfte (21 Prozent) lebt in Städten wie Frankfurt, Wiesbaden oder Kassel.

Über die Studie
Für die Studie „Wohnglück“ wurden bundesweit 2.559 Personen zwischen 18 und 69 Jahren befragt, quotiert nach Alter, Geschlecht, Bildungsgrad und Region. Die Daten wurden im Januar/Februar 2014 vom Marktforschungsdienstleister Global Market Insite erhoben und von comdirect ausgewertet.

Die Studienbroschüre „Wohnglück. So glücklich wohnt Deutschland – Bilder und Zahlen“ mit Fotos, Daten und Grafiken steht zum Download bereit: www.comdirect.de/wohnglueck

Wir liefern gerne weitere detaillierte Ergebnisse, Gesprächspartner und Zitate.

Zur Baufinanzierung bei comdirect
Bei comdirect erhalten Kunden aus einer Auswahl von mehr als 250 Finanzierungspartnern das für sie beste Angebot. comdirect berät individuell telefonisch, auf Wunsch mit Online-Unterstützung sowie vor Ort in Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main und München. Weitere Infos: www.comdirect.de/baufinanzierung

Pressearchiv

Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung:

Annika Bach
comdirect bank AG, Pascalkehre 15, 25451 Quickborn
Telefon +49 (0) 41 06/704-1192,
E-Mail:
annika.bach@comdirect.de


Hinweis für Redaktionen
Alle Pressemitteilungen finden Sie unter http://www.comdirect.de/presse
Unser Unternehmensfilm steht hier bereit: http://youtu.be/H4O6oEaIDrs
Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte mit unter presse@comdirect.de