25.07.2014 - comdirect Spar- und Konsumindex Juni: Sommerzeit beflügelt Kauflaune

Sparanteil ist gesunken – Für Freizeit wird wieder mehr Geld ausgegeben –Indexstand: 96,9 Punkte

Quickborn. Fußball-WM, Urlaubszeit und Sonnentage haben dafür gesorgt, dass viele Deutsche im Juni mehr Geld ausgaben als sonst. Sie bildeten so geringe Rücklagen wie zuletzt im März dieses Jahres. Das zeigt der aktuelle comdirect Spar- und Konsumindex, der einen Tiefstand von 96,9 Punkten erreichte. Im Mai waren es noch 100,7 Punkte. Ein Indexwert unter 100 gibt an, dass die Deutschen im Vergleich zum Jahresbeginn tendenziell mehr konsumieren als sparen.

Comdirect Spar und Konsumindex 07/2014

Die Sommerzeit wirkte sich zuletzt positiv auf die Kauflust der Deutschen aus

Der Sparanteil sank im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 6,4 Prozent. Im Schnitt legte jeder Bundesbürger im Juni gut 162 Euro zurück, im Mai waren es noch rund 170 Euro. Die Deutschen gaben ihr Geld eher für Freizeitaktivitäten und Unterhaltung aus: Die Ausgaben für Hobby und Co. erreichten mit knapp 245 Euro ihren Jahreshöchststand. „Im vergangenen Monat setzten viele Deutsche verstärkt auf Bargeld oder ließen ihr Gespartes als Guthaben auf ihrem Girokonto. So konnten sie jederzeit für spontane Ausgaben darauf zugreifen“, sagt Sabine Münster, Leiterin Banking bei comdirect.

Hintergrund zum comdirect Spar- und Konsumindex
Der comdirect Spar- und Konsumindex erscheint ab sofort monatlich und gibt Aufschluss darüber, ob Privatpersonen in Deutschland tendenziell eher sparen oder konsumieren. Der Index basiert auf einer repräsentativen Befragung von 1.600 Bundesbürgern, die vom Marktforschungsinstitut Toluna durchgeführt wird. Er spiegelt das Verhalten der Privatpersonen mit Blick auf ihre Anlagen und Ausgaben wider – und damit ihre Sparneigung.

Ausführliche Informationen zum comdirect Spar- und Konsumindex finden Sie in dem Factsheet, das wir Ihnen gerne zusenden.

Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung:

Annika Bach
Telefon +49 (0) 41 06/704-1192,