Pressemitteilung

07.05.2014 - Feingold Research mit comdirect finanzblog award 2014 ausgezeichnet

Weitere Auszeichnungen erhalten Plusvisionen und Ökonomenstimme – der Sonderpreis der Jury geht an Helbergs Versicherungsblog – den Publikumspreis gewinnt Mr. Market

Quickborn. comdirect hat den finanzblog award gestern zum vierten Mal auf der re:publica in Berlin verliehen. Mit dem ersten Preis wurden in diesem Jahr die Autoren von „Feingold Research“ ausgezeichnet. Die Jury hob in ihrer Begründung die große Themenvielfalt und die stilistische Umsetzung hervor – auch für Laien sei das Angebot von Daniel Saurenz und Benjamin Feingold anschaulich geschrieben. Mit dem zweiten Preis wurde Thomas Schumm mit seinem Finanzblog „Plusvisionen“ ausgezeichnet. Den dritten Preis erhielt die „Ökonomenstimme“, ein Blog der KOF Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich. Den Sonderpreis vergab die Jury an „Helbergs Versicherungsblog“. Obwohl es sich um ein Corporate Blog handelt, überzeuge es mit einer beeindruckenden journalistischen Leistung, so die Jury. Den Publikumspreis erhielt „Mr. Market“ – über 1.500 Interessierte haben sich an der Abstimmung beteiligt.

„Mit Geld Geld verdienen – damit beschäftigen sich viele Landsleute recht wenig“, so Johannes Friedemann, Leiter Unternehmenskommunikation bei comdirect. „Es erfordert Disziplin und Wissen darüber, womit man es zu tun hat – und das ist anstrengend. Warum also nicht das Angebot von guten Finanzblogs in Anspruch nehmen?“

Bei der Podiumsdiskussion zum Thema „Lieber leben als zurücklegen – ist uns unsere Zukunft egal?“ ging es um die Frage, warum vielen Menschen ein aufgeklärter und selbstverständlicher Umgang mit Geld und Finanzen fremd ist. „Es ist die Aufgabe von Banken Finanzprodukte einfacher, besser und zugänglicher zu machen“, so Ulrich Hegge, Generalbevollmächtigter bei comdirect. „Die Vorbehalte sind noch immer groß. Mittlerweile gibt es aber richtig gute und faire Angebote, die Menschen bei ihren Finanzentscheidungen unterstützen.“ Weitere Teilnehmer der Runde waren: Thomas Knüwer (Unternehmensberater und Blogger), Joachim Goldberg (Finanzmarktanalyst), Dr. Annabel Oelmann (Leiterin der Gruppe Finanzdienstleistungen bei der Verbraucherzentrale NRW) und Dr. Hannah Wilhelm (Wirtschaftsjournalistin Süddeutsche Zeitung).

Die Preisträger des comdirect finanzblog award 2014:

1. Preis (3.000 Euro): Feingold Research
www.feingold-research.com

2. Preis (2.000 Euro): Plusvisionen
www.plusvisionen.de

3. Preis (1.000 Euro): Ökonomenstimme
www.oekonomenstimme.org


Sonderpreis der Jury (1.000 Euro)

Publikumspreis (1.000 Euro)

Die Jury:

  • Thomas Knüwer (Unternehmensberater und Blogger)
  • Joachim Goldberg (Finanzmarktanalyst)
  • Prof. Dr. Christoph Neuberger (Institut für Kommunikationswissenschaften und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München)
  • Jörg Sadrozinski (Leiter und Geschäftsführer der Deutschen Journalistenschule München)

Die Begründung der Jury zu den ausgezeichneten Blogs sowie Bilder der Veranstaltung finden Sie unter www.finanzblog-award.de.

Folgen Sie dem finanzblog award auf Twitter: www.twitter.com/finanzblogaward

Pressearchiv

Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung:
Christiane Krämer
comdirect bank AG, Pascalkehre 15, 25451 Quickborn
Telefon +49 (0) 41 06/704-1315
E-Mail: christiane.kraemer@comdirect.de

Hinweis für Redaktionen
Alle Pressemitteilungen finden Sie unter http://www.comdirect.de/presse
Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte mit unter presse@comdirect.de