Pressemitteilung

18.02.2014 - Stimmungsindex Baufinanzierung: Mehr Deutsche kaufen sich eine eigene Immobilie

In den vergangenen Jahren sank die Zahl der Mieter – Einfamilienhäuser bei den Bundesbürgern gefragt – Indexstand Februar: 110,7 Punkte

Quickborn. Für die Deutschen sind die eigenen vier Wände weiterhin attraktiv. Das zeigt der comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung. Er stieg leicht von 110,0 Punkten im Dezember auf aktuell 110,7. Wie die repräsentative Umfrage von Forsa zeigt, halten aktuell zwei Drittel der Befragten (66 Prozent) die Zeit für den Kauf einer eigenen Immobilie für günstig. 43 Prozent trauen sich die Finanzierung eines Hauses oder einer Wohnung zu.

Stimmungsindex Baufinanzierung



Quelle: comdirect bank AG


„In den vergangenen Jahren haben sich mehr Menschen für die eigenen vier Wände entschieden“, sagt Jan Enno Einfeld, Leiter Beratung bei comdirect. Ende 2008 ist der Stimmungsindex Baufinanzierung zum ersten Mal erhoben worden. Ein Rückblick auf die vergangenen sechs Jahre zeigt: Der Anteil der Mieter geht zurück. Insbesondere der Anteil der Wohnungsmieter ist gesunken – wohnte im Januar 2009 noch fast die Hälfte der Deutschen (45 Prozent) in Mietwohnungen, sind es aktuell 38 Prozent. Dafür haben sich mehr Deutsche ihren Traum von einer eigenen Immobilie erfüllt. Am beliebtesten ist hier das eigene Einfamilienhaus: Im Januar 2009 lebten knapp 30 Prozent der Bundesbürger mit ihrer Familie alleine im Eigenheim, aktuell ist es rund ein Drittel (33 Prozent).

Hintergrund comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung
Der Stimmungsindex Baufinanzierung wird seit November 2008 alle zwei Monate von comdirect veröffentlicht. Er basiert auf einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa. Mehr als 1.000 Personen in Deutschland ab 18 Jahren werden dabei zu ihrer Einschätzung zum Thema Baufinanzierung und den favorisierten Finanzierungsoptionen befragt. Die aktuelle Forsa-Befragung erfolgte Ende Januar 2014. Die Ergebnisse der Umfrage fließen über ein mathematisches Berechnungsmodell in den Stimmungsindex ein. Ein Indexstand weit unter 100 signalisiert, dass weniger Menschen bereit sind, einen Kredit zur Finanzierung einer Immobilie aufzunehmen; bei Werten deutlich über 100 ist von einer tendenziell stärkeren Nachfrage nach Baufinanzierungen auszugehen.

Zur Baufinanzierung bei comdirect
Bei comdirect erhalten Kunden aus einer Auswahl von mehr als 250 Finanzierungspartnern das für sie beste Angebot. comdirect berät individuell telefonisch, auf Wunsch mit Online-Unterstützung sowie vor Ort in Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main und München Weitere Infos: www.comdirect.de/baufinanzierung

Pressearchiv

Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung:
Annika Fischer
comdirect bank AG, Pascalkehre 15, D-25451 Quickborn
Telefon +49 (0) 41 06/704-1192
E-Mail annika.fischer@comdirect.de.

Hinweis für Redaktionen
Alle Pressemitteilungen finden Sie unter www.comdirect.de/presse.
Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte mit unter presse@comdirect.de.