DAX: Viele Privatanleger erwarten weiteren Höhenflug

Quickborn, 13.01.2014

Mehrheit rechnet mit steigenden Kursen – Institutionelle Anleger zurückhaltender

Quickborn. Privatanleger sehen den DAX weiter im Aufwind. Das zeigt eine aktuelle Umfrage unter 600 aktiven comdirect Kunden. 59 Prozent der Befragten erwarten, dass die Kurse im Laufe der nächsten vier Wochen weiter steigen werden. Jeder Dritte rechnet mit 9.700 Punkten oder mehr. Nur wenige Anleger glauben allerdings, dass in diesem Zeitraum die 10.000er-Marke geknackt wird.

„Viele Privatanleger haben zum Jahresende Kasse gemacht“, berichtet Daniel Schneider, Leiter Brokerage bei comdirect. „Die Mehrheit der Befragten sieht aber immer noch deutliches Potenzial für weitere DAX-Rekorde.“ Die Prognose der institutionellen Anleger ist zurückhaltender. Die Befragung des Analyseinstituts Cognitrend für den „Bull/Bear-Index“ zeigt, dass 47 Prozent der professionellen Investoren optimistisch gestimmt sind. Im Dezember waren es noch 62 Prozent. „Niemand kann an der Börse verlässlich in die Zukunft schauen“, sagt Schneider. „Aber im vergangenen Jahr hatten die privaten Anleger oft die Nase vorn, wenn ihre Einschätzungen von denen der institutionellen abwichen.“

 
DAX-Prognose der Privatanleger    
  8.1.2014 17.12.2013
Optimisten 59 % 57 %
Pessimisten 27 % 31 %
neutral 14 % 12 %
 
Basis: 600 regelmäßig befragte aktive Privatanleger Quelle: Cognitrend

Über die Befragung:
Sentimentanalysen lassen Rückschlüsse auf die Börsenentwicklung und mögliche Kapitalströme zu. In der Regel hängt die Markteinschätzung der Anleger auch davon ab, wie erfolgreich sie ihre Investments wahrnehmen. Der Bull/Bear-Index ist eine eingetragene Marke der Cognitrend GmbH. Seit über zehn Jahren werden 300 professionelle Investoren von der Börse Frankfurt nach ihren Erwartungen gefragt. Rund 600 ausgewählte comdirect Kunden erweitern und vertiefen diese etablierte Erhebung. Beantwortet werden wöchentlich u. a. folgende Fragen: Wird der DAX steigen, fallen oder unverändert bleiben? Welcher Wert ist zu erwarten? Es handelt sich dabei um eine Panelbefragung unter aktiven Anlegern, nicht um eine repräsentative Erhebung.

Der Bull/Bear-Index wird jeden Mittwoch ab circa 18 Uhr auf den Internetseiten von comdirect und der Deutschen Börse Frankfurt veröffentlicht.

Die aktuellen Ergebnisse bei comdirect:
www.comdirect.de/cms/service-kontakt-wissen-marktchance-dax-sentiment.html

Die aktuellen Ergebnisse bei der Börse Frankfurt:
www.boerse-frankfurt.de/marktsentiment

Pressearchiv

Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung:
Christiane Krämer
comdirect bank AG, Pascalkehre 15, 25451 Quickborn
Telefon +49 (0) 41 06/704-1315
E-Mail: christiane.kraemer@comdirect.de

Hinweis für Redaktionen
Alle Pressemitteilungen finden Sie unter http://www.comdirect.de/presse
Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte mit unter presse@comdirect.de