Weltspartag: Jeder Vierte spart zu Hause

Quickborn, 25.10.2013

comdirect Umfrage: Ein Drittel der jüngeren Deutschen bewahrt Ersparnisse als Bargeld auf – Sparbuch ist beliebteste Anlage

Quickborn. Deutschland ist ein Sparerland – vier von fünf Bundesbürgern legen regelmäßig Geld zurück. Das zeigt eine aktuelle repräsentative Umfrage von comdirect zum Sparverhalten der Deutschen. Die beliebteste Geldanlage der Deutschen ist das Sparkonto, 54 Prozent der Sparer haben eins. Fast genauso viele Befragte (56 Prozent) lassen ihre Ersparnisse ganz oder teilweise auf dem Girokonto und jeder Vierte bewahrt das Geld in der Schublade auf.

So spart Deutschland – wo das Geld der meisten Sparer liegt: (Mehrfachnennung möglich)
Auf einem Girokonto 56 %
Auf einem Sparbuch/Sparkonto 54 %
Auf einem Tagesgeldkonto 42 %
In einem Bausparvertrag 34 %
In einer Lebensversicherung 32 %
In anderen Altersvorsorgeprodukten 30 %
Als Bargeld zu Hause 26 %
Auf einem Festgeldkonto 22 %
Basis: 1.557 Befragte, die Geld zurücklegen

Seit Jahresbeginn stieg der Anteil jener Befragten, die zu Hause sparen, von 22 auf 26 Prozent. Vor allem die jüngeren Sparer bewahren Bargeld zu Hause auf. In der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen liegt der Anteil bei 34 Prozent. Bei den Befragten, die 60 Jahre oder älter sind, sind es nur 20 Prozent. Auch das Sparbuch ist unter den jüngeren Sparern beliebter als unter den älteren: Fast zwei Drittel (63 Prozent) der Befragten zwischen 18 und 29 Jahren haben ihr Geld auf einem Sparkonto. Bei den über 60-Jährigen sind es 48 Prozent.

„Die niedrigen Zinsen machen es den deutschen Sparern zur Zeit schwer“, sagt Sabine Münster, Leiterin Banking bei comdirect. „Aber die Ersparnisse in der Schublade haben die denkbar schlechteste Verzinsung – nämlich null.“ Sinnvoll sei es, Geld je nach Sparziel anzulegen: eine Rücklage für kurzfristige Anschaffungen auf das Tagesgeldkonto und langfristige Investitionen in Sparpläne oder Fonds – abhängig von der individuellen Risikoneigung.

Über diese Umfrage:
comdirect untersucht regelmäßig das Spar- und Konsumverhalten der Deutschen: Das Marktforschungsinstitut Toluna befragte 2.000 Bundesbürger ab 18 Jahren, quotiert nach Alter, Geschlecht und Region.

Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung:

Annika Fischer
Telefon +49 (0) 41 06/704-1192,
annika. fischer@comdirect.de

Alle Pressemitteilungen finden Sie unter http://www.comdirect.de/presse.
Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte mit unter presse@comdirect.de.