comdirect Anleger rechnen mit Sinkflug beim DAX

Quickborn, 29.08.2013

Pessimistische Prognose: Bull/Bear-Index für Privatanleger auf Jahrestief – Aktueller Wert: 37,4 Prozent

Quickborn. Der Nahost-Konflikt drückt die Aktienkurse weltweit – doch die deutschen Privatanleger werden davon nicht kalt erwischt. Sie rechnen schon seit einigen Wochen mit einem fallenden DAX. Dieser Trend hat sich allerdings akut verstärkt. Der Cognitrend Bull/Bear-Index Privatanleger, für den 600 aktive comdirect Kunden befragt werden, ist in dieser Woche auf sein Jahrestief gefallen: 37,4 Prozent. Ein Wert unter 50 Prozent zeigt an, dass die Anleger überwiegend sinkende Kurse erwarten.

Bull/Bear-Index Privatanleger

Quelle: Cognitrend
Für den „Bull/Bear-Index“ werden die Stimmen der Optimisten, der Pessimisten und der neutral gestimmten Befragten mit einem Faktor gewichtet und in einem Wert zusammengefasst.

„Die Pessimisten sind deutlich in der Überzahl“, sagt Daniel Schneider, Leiter Brokerage bei comdirect. „Sie rechnen offensichtlich damit, dass der DAX in den kommenden vier Wochen unter die 8000er Marke rutschen könnte.“ Bereits in der Vergangenheit haben comdirect Kunden ein gutes Gespür für die mittelfristige Kursentwicklung bewiesen: Als der DAX Ende Juni abstürzte, blieben sie mehrheitlich optimistisch. „Damals dürften viele Privatanleger eingestiegen sein. In den vergangenen Wochen – als der DAX um 8.300 Punkte pendelte – konnten sie Kasse machen“, schätzt Schneider. Der aktuell niedrige Bull/Bear-Index lässt darauf schließen, dass die Anleger vor einem abermaligen Aktieninvestment zunächst abwarten werden.

Über den Bull/Bear-Index:
Sentimentanalysen lassen Rückschlüsse auf die Börsenentwicklung und mögliche Kapitalströme zu. In der Regel hängt die Markteinschätzung der Anleger auch davon ab, wie erfolgreich sie ihre Investments wahrnehmen. Der Bull/Bear-Index ist eine eingetragene Marke der Cognitrend GmbH. Seit über zehn Jahren werden 300 professionelle Investoren von der Börse Frankfurt nach ihren Erwartungen gefragt. Rund 600 ausgewählte comdirect Kunden erweitern und vertiefen nun diese etablierte Erhebung und bilden die Basis für den Bull/Bear-Index Privatanleger. Beantwortet werden wöchentlich u. a. folgende Fragen: Wird der DAX steigen, fallen oder unverändert bleiben? Welcher Wert ist zu erwarten? Es handelt sich dabei um eine Panelbefragung unter aktiven Anlegern, nicht um eine repräsentative Erhebung.

Analysiert werden die relativen Veränderungen im mehrwöchigen Vergleich und bei welchen DAX-Ständen sie stattgefunden haben. Zudem lassen sich Aussagen dazu treffen, ob Stimmung und Marktentwicklung korrespondieren oder auseinanderdriften.

Der Bull/Bear-Index wird jeden Mittwoch ab circa 18 Uhr auf den Internetseiten von comdirect und der Deutschen Börse Frankfurt veröffentlicht.

Der aktuelle Bull/Bear-Index bei comdirect:
www.comdirect.de/cms/service-kontakt-wissen-marktchance-dax-sentiment.html

Der aktuelle Bull/Bear-Index bei der Börse Frankfurt:
www.boerse-frankfurt.de/marktsentiment

Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung:

Christiane Krämer
Telefon +49 (0) 41 06/704-1315,
christiane.kraemer@comdirect.de

Alle Pressemitteilungen finden Sie unter www.comdirect.de/presse.
Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte mit unter presse@comdirect.de.