comdirect Studie: Bayern sind Vorreiter beim Thema Wertpapier

Quickborn, 04.09.2013

Regionalanalyse des „comdirect Wertpapierradar Deutschland“ für Süddeutschland – 57 Prozent der Bayern haben bereits mit Wertpapieren gehandelt – Baden-Württemberger sind zurückhaltender

Quickborn. Viele Bayern haben bereits mit Wertpapieren gehandelt, ihre Nachbarn in Baden-Württemberg haben damit weniger Erfahrung. Das belegt die Regionalanalyse des „comdirect Wertpapierradar Deutschland“, eine repräsentative Studie zum Anlageverhalten der Deutschen. Demnach haben 57 Prozent der Bayern bereits mit Aktien, Fonds oder Anleihen gehandelt – gemeinsam mit Hamburg der Spitzenwert im Bundesländervergleich. Mit 47 Prozent liegt Baden-Württemberg leicht unter dem Bundesschnitt von 49 Prozent.

Grafik: Wer Erfahrung mit Wertpapieren hat

Frage: „Haben Sie schon einmal Wertpapiere, also Aktien, Anleihen, Fonds, Zertifikate oder ähnliches, gekauft oder verkauft?“ Basis: Alle Befragten (Deutschland n = 2.960; einzelne Länder n = 200). Alle Angaben in Prozent.

Über Wertpapiere informieren sich im Süden Deutschlands gut zwei Drittel der Befragten (67 Prozent). Bei den Bayern schlägt sich das Interesse auch in der Kaufbereitschaft nieder: So plant fast jeder Dritte (31 Prozent) im Freistaat, in diesem Jahr Wertpapiere zu kaufen. In Baden-Württemberg ist dies knapp jeder Fünfte (19 Prozent).

Unterschiede zwischen den beiden Bundesländern zeigt das „Wertpapierradar“ ebenfalls bei den Informationsquellen: 37 Prozent der Bayern verfolgen die Kapitalmarktberichterstattung der Wirtschaftsmedien, in Baden-Württemberg sind es 31 Prozent. Jeder dritte bayerische Befragte klickt Online-Finanzportale an, im Ländle ist es jeder Vierte. Viele Bayern (21 Prozent) fragen außerdem ihre Freunde und Bekannten um Rat, wenn es um Wertpapiere geht – im Nachbarland Baden-Württemberg liegt dieser Wert bei 16 Prozent.

Grafik: Wer sich über Wertpapiere informiert

Frage: „Wo informieren Sie sich, wenn es um das Thema Wertpapiere geht?“ Mehrfachantworten möglich; alle Antworten, in denen mindestens eine Informationsquelle genannt war. Basis: Alle Befragten (Deutschland n = 2.960; einzelne Länder n = 200). Alle Angaben in Prozent.

„Offenbar haben die Bayern das langfristige Renditepotenzial von Wertpapieren erkannt. Sie informieren sich intensiver über Aktien und Fonds und nutzen ihre Anlagechancen häufiger als die Menschen in anderen Bundesländern“, kommentiert Daniel Schneider, Leiter Brokerage bei comdirect, die Studienergebnisse. „Das kann sich auszahlen. Gerade bei den anhaltenden Niedrigzinsen sind Wertpapiere für den Vermögensaufbau unverzichtbar – das Bewusstsein dafür ist jedoch noch nicht überall vorhanden.“

Über die Studie:
Die Daten für das „comdirect Wertpapierradar Deutschland“ wurden im Dezember 2012 vom Marktforschungsdienstleister Toluna erhoben und von comdirect ausgewertet. In einem Online-Panel wurden bundesweit 2.960 Personen über 18 Jahren befragt, quotiert nach Alter, Geschlecht und Region.

Das „comdirect Wertpapierradar Deutschland“ mit zahlreichen Daten und Grafiken steht zum Download bereit unter www.comdirect.de/wertpapierradar.

Wir liefern gerne weitere detaillierte Ergebnisse, Gesprächspartner und Zitate.

Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung:
Annika Fischer
comdirect bank AG, Pascalkehre 15, D-25451 Quickborn
Telefon +49 (0) 41 06/704-1192
E-Mail annika.fischer@comdirect.de.

Alle Pressemitteilungen finden Sie unter www.comdirect.de/presse.
Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte mit unter presse@comdirect.de.