comdirect Studie: Hamburger mischen gerne an der Börse mit

Quickborn, 30.08.2013

Regionalanalyse des „comdirect Wertpapierradar Deutschland“ für Norddeutschland – Hamburger an der Spitze im Wertpapierhandel – Bremer und Niedersachsen weniger interessiert

Quickborn. Nirgendwo in Deutschland interessieren sich so viele Bürger für Wertpapiere wie in Hamburg. Wie das „comdirect Wertpapierradar Deutschland“ belegt, befassen sich auch in Schleswig-Holstein viele Befragte mit dem Auf und Ab an den Börsen. In Bremen und Niedersachsen hingegen informieren sich weniger Menschen als in den meisten anderen Bundesländern.

Die repräsentative Studie geht der Frage nach, wie die Deutschen über Aktien, Fonds und andere Wertpapiere denken. Hamburger informieren sich demnach häufiger über Wertpapiere als die Bürger im Rest der Republik. Im Ranking der norddeutschen Bundesländer liegen Hamburg (77 Prozent) und Schleswig-Holstein (70 Prozent) vorn. Weniger interessiert zeigen sich die Bremer (59 Prozent). Insgesamt informieren sich 66 Prozent der Befragten in den nördlichen Bundesländern regelmäßig über Aktien, Fonds und Anleihen. Bundesweit sind es mit 64 Prozent etwas weniger.

Grafik: Wer informiert sich regelmäßig über Wertpapiere

Frage: „Wo informieren Sie sich, wenn es um das Thema Wertpapiere geht?“ Mehrfachantworten möglich, alle Antworten, in denen mindestens eine Informationsquelle genannt war. Basis: Alle Befragten (Deutschland n = 2.960; einzelne Länder n = 200). Alle Angaben in Prozent.

Die Hamburger liegen auch in puncto Erfahrung vorn: 57 Prozent haben bereits einmal mit Aktien, Fonds und Co. gehandelt. Deutschlandweit sind es 49 Prozent, im Norden insgesamt 47 Prozent. Die Stadt mit der ältesten Börse Deutschlands steht damit nicht nur in der Region an der Spitze, sondern führt gemeinsam mit Bayern auch die Bundesstatistik an. In Niedersachsen haben hingegen weniger Bürger (44 Prozent) schon einmal Wertpapiere gekauft oder verkauft.

Grafik: Wer Erfahrung mit Wertpapieren hat

Frage: „Haben Sie schon einmal Wertpapiere, also Aktien, Anleihen, Fonds, Zertifikate oder ähnliches, gekauft oder verkauft?“ Basis: Alle Befragten (Deutschland n = 2.960; einzelne Länder n = 200). Alle Angaben in Prozent.

„Der Stadtstaat Hamburg ist eine der führenden Wirtschaftsmetropolen in Deutschland mit einem hohen Anteil an Selbstständigen. Die Einwohner sind deshalb stärker an Ökonomie und Finanzen interessiert als in anderen Bundesländern“, kommentiert Daniel Schneider, Leiter Brokerage bei comdirect, die Studienergebnisse. „Offensichtlich sehen die Hamburger eher die Renditechancen von Aktien oder Fonds. Wer sich über Wertpapiere informiert und sich damit beschäftigt, kann langfristig mehr aus seinen Ersparnissen herausholen“, so Schneider.

Über die Studie:
Die Daten für das „comdirect Wertpapierradar Deutschland“ wurden im Dezember 2012 vom Marktforschungsdienstleister Toluna erhoben und von comdirect ausgewertet. In einem Online-Panel wurden bundesweit 2.960 Personen über 18 Jahren befragt, quotiert nach Alter, Geschlecht und Region.

Das „comdirect Wertpapierradar Deutschland“ mit zahlreichen Daten und Grafiken steht zum Download bereit unter www.comdirect.de/wertpapierradar. Wir liefern gerne weitere detaillierte Ergebnisse, Gesprächspartner und Zitate.

Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung:
Annika Fischer
comdirect bank AG, Pascalkehre 15, D-25451 Quickborn
Telefon +49 (0) 41 06/704-1192
E-Mail annika.fischer@comdirect.de.

Alle Pressemitteilungen finden Sie unter www.comdirect.de/presse.
Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte mit unter presse@comdirect.de.