08.07.2013 - comdirect Brokerage Index: Privatanleger starten bei Aktien wieder durch

Günstige Kurse beflügeln Kauflaune bei Wertpapieren – Aktien von Dax-Werten gefragt – Indexstand Juni: 104,0 Punkte

Quickborn. Die deutschen Privatanleger sind an die Märkte zurückgekehrt: Sie nutzten die vergleichsweise günstigen Kursniveaus der letzten Wochen und griffen bei Wertpapieren wieder zu. Nach 90,6 Punkten im Mai stieg der comdirect Brokerage Index im Juni über alle Wertpapierklassen hinweg auf 104,0 Punkte. „Insbesondere am Monatsende haben die Anleger verstärkt gekauft. Nach dem Rückgang des Dax auf unter 7.800 Punkte waren sie offenbar davon überzeugt, dass vorerst der Boden erreicht ist“, sagt Stefan Wolf, Produktmanager Trading bei comdirect.

Quelle: comdirect bank AG

Besonders ausgeprägt war die Kaufbereitschaft im Juni bei Aktien. Nach einem extremen Auf und Ab in den vergangenen drei Monaten stieg der Brokerage Index für diese Anlageklasse auf 115,7 Punkte (Mai: 93,4 Punkte). Auf der Liste der Top-Fünf-Käufe finden sich ausschließlich Titel von Dax-30-Unternehmen. Am häufigsten gekauft wurde die Aktie der Commerzbank, gefolgt von den Papieren von Eon, Deutscher Bank, Allianz und BASF. „Deutsche Standardwerte stehen in der Gunst der Privatanleger weit vorn – nicht nur im vergangenen Monat. Die Investoren vertrauen auf die Wirtschaftskraft der heimischen Großkonzerne“, so Wolf.

Auch Zertifikate und Optionsscheine wurden überwiegend gekauft. Der Index für Zertifikate stieg nur leicht auf 104,2 Punkte (Mai: 103,0 Punkte), ebenso der Wert für Optionsscheine (104,7 Punkte, Mai: 101,0 Punkte). Unter den Toptiteln waren dabei insbesondere Calls auf den Dax. „Hier zeigt sich die positive Grundstimmung der Anleger. Diese rechnen mit steigenden Kursen“, sagt Wolf.

Der Brokerage Index für Renten legte im Berichtsmonat auf 63,2 Punkte zu (Mai: 49,7 Punkte) und erreichte damit den höchsten Stand seit Februar 2012, dem Monat, bevor der Zwangsumtausch für Griechenland-Anleihen begann. „Dieser Anstieg ist beachtlich, auch wenn Renten noch überwiegend auf der Verkaufsliste stehen. Anleger zeigten sich wieder risikobereiter – gefragt waren vor allem neu emittierte Anleihen mit hohen Kupons“, so Wolf.

Stefan Wolf Für ein Interview mit Stefan Wolf,
Produktmanager bei comdirect,
sprechen Sie uns gerne an:
Annika Fischer, Telefon: 04106/704-1192,
E-Mail: annika.fischer@comdirect.de
Der comdirect Brokerage Index im Detail Juni 2013 Mai 2013
Index gesamt 104,0 90,6
Aktien 115,7 93,4
Fonds (ohne Sparpläne) 67,2 45,5
Zertifikate 104,2 103,0
Renten 63,2 49,7
Optionsscheine 104,7 101,0
Hintergrund comdirect Brokerage Index
Der comdirect Brokerage Index erscheint monatlich. Die Daten zur Berechnung des Indexes sind repräsentativ für das Verhalten der Privatanleger in Deutschland. Der Index zeigt, ob die Privatanleger tendenziell stärker in Wertpapiere investieren oder ob die Investitionsneigung eher rückläufig ist. Für die Berechnung des Indexes werden die Wertpapierkäufe den -verkäufen der rund 800.000 Depotkunden der comdirect bank AG gegenübergestellt und mit dem langjährigen Durchschnitt verglichen. Orders institutioneller Kunden fließen nicht in die Auswertung ein. Für die Berechnung des Indexes ist es unerheblich, ob die Gesamtzahl der Wertpapierorders im Berichtsmonat gestiegen oder gesunken ist. Ein Indexstand über 100 Punkten zeigt an, dass die Kaufbereitschaft der Anleger im betrachteten Monat zunahm; ein Stand unter 100 Punkten deutet auf eine rückläufige Investitionsbereitschaft hin. Weitere Informationen zum comdirect Brokerage Index und zur Methodik finden Sie in einem Factsheet, das wir Ihnen gerne zusenden.

Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung:
Annika Fischer
comdirect bank AG, Pascalkehre 15, D-25451 Quickborn
Telefon +49 (0) 41 06/704-1192
E-Mail annika.fischer@comdirect.de.

Alle Pressemitteilungen finden Sie unter www.comdirect.de/presse.
Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte mit unter presse@comdirect.de.