03.07.2013 - Stimmungsindex Baufinanzierung: Nachfrage zieht wieder an

Bundesbürger sehen in momentaner Zinssituation besten Zeitpunkt für günstige Immobilienfinanzierung seit fast fünf Jahren – Indexwert Juli 2013: 109,2 Punkte

Quickborn. Tiefer geht’s nimmer – mit dieser Einschätzung begegnen derzeit offenbar viele Deutsche den aktuellen Zinskonditionen beim Baugeld. Insgesamt sind 60 Prozent der Ansicht, jetzt sei ein guter Zeitpunkt, eine Immobilie günstig zu finanzieren. Das zeigt der comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung, aufgezeichnet von Forsa. Nie zuvor in den vergangenen rund fünf Jahren stuften die Bundesbürger die Bedingungen für den Kauf oder Bau von Wohneigentum so attraktiv ein wie heute. Zum Vergleich: Bei Auflegung des Index im November 2008 waren es lediglich 37 Prozent. Seit der Erhebung im Mai 2013 (54 Prozent) legte der Wert deutlich um sechs Prozentpunkte zu. Vor allem in der Altersgruppe der 30- bis 44-Jährigen und der über 60-Jährigen stieg die positive Bewertung der Zinssituation deutlich an: Bei den Jüngeren kletterte sie um acht Prozentpunkte auf 66 Prozent, bei den Älteren sogar um 12 Prozentpunkte auf 62 Prozent.

Stimmungsindex Baufinanzierung

Baufinanzierung Index Julil 2013

Quelle: comdirect bank AG

Gewachsen ist auch das Selbstbewusstsein der Deutschen, die Finanzierung von Wohneigentum erfolgreich stemmen zu können. Nach 38 Prozent im Mai trauen sich jetzt 41 Prozent der Bundesbürger zu, den Kauf oder Bau einer Immobilie finanziell zu schultern. Insgesamt legte der Stimmungsindex Baufinanzierung dadurch gegenüber Mai 2013 (107,3 Punkte) um 1,9 Punkte auf 109,2 Punkte zu, woraus sich eine tendenziell höhere Nachfrage nach Baufinanzierungen ableiten lässt.
„Die Fortsetzung der Politik des billigen Geldes durch die Europäische Zentralbank und das niedrige Niveau der Darlehenszinsen machen eine Baufinanzierung für immer mehr Menschen attraktiv“, sagt Jan Enno Einfeld, Leiter Beratung bei comdirect. „Zwar steigen die Kaufpreise in den Ballungszentren, wo die Nachfrage hoch ist. Insgesamt ist der Weg ins Wohneigentum aber günstig wie selten zuvor, zumal die Preise für Bestandsimmobilien vielerorts nicht höher liegen als vor zehn Jahren.“

Einen guten Zeitpunkt für eine günstige Immobilienfinanzierung sehen 64 Prozent der Männer (Mai: 60 Prozent), während der Anteil bei den Frauen mit 56 Prozent (Mai: 48 Prozent) trotz des stärkeren Anstiegs geringer ausfällt. Männer sind auch nach wie vor zuversichtlicher, den Bau oder Kauf finanzieren zu können: Zeigten sich im Mai 43 Prozent optimistisch, so liegt der Wert nun bei 48 Prozent. Bei den Frauen nahm die Zustimmung dagegen nur um einen Prozentpunkt auf 35 Prozent zu.

Weitere Ergebnisse: Wie im Mai würden auch derzeit 64 Prozent der Deutschen für die Finanzierung der eigenen Wände ein Hypothekendarlehen einsetzen. Auf eigene Ersparnisse würden erneut 52 Prozent zurückgreifen, genauso viele wie auf einen Bausparvertrag (Mai: 50 Prozent). Öffentliche Fördermittel ziehen aktuell 30 Prozent (Mai: 37 Prozent) der Deutschen in Betracht (Mehrfachnennungen möglich).

Hintergrund comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung
Der Stimmungsindex Baufinanzierung wird seit November 2008 alle zwei Monate von comdirect veröffentlicht. Er basiert auf einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa. Mehr als 1.000 Personen in Deutschland ab 18 Jahren werden dabei zu ihrer Einschätzung zum Thema Baufinanzierung und den favorisierten Finanzierungsoptionen befragt. Die aktuelle Forsa-Befragung erfolgte Ende Mai 2013. Die Ergebnisse der Umfrage fließen über ein mathematisches Berechnungsmodell in den Stimmungsindex ein. Ein Indexstand weit unter 100 würde signalisieren, dass weniger Menschen bereit sind, einen Kredit zur Finanzierung einer Immobilie aufzunehmen; bei Werten deutlich über 100 ist von einer tendenziell stärkeren Nachfrage nach Baufinanzierungen auszugehen.

Zur Baufinanzierung bei comdirect
Bei comdirect erhalten Kunden aus einer Auswahl von mehr als 250 Finanzierungspartnern das für sie beste Angebot. Die individuelle Beratung erfolgt telefonisch, auf Wunsch mit Online-Unterstützung sowie vor Ort in Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main und München. Weitere Infos: www.comdirect.de/baufinanzierung

Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung:
Annika Fischer
Telefon +49 (0) 41 06/704-1192
E-Mail: annika.fischer@comdirect.de

Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte mit unter presse@comdirect.de.