comdirect Anleger optimistisch: DAX wird bald wieder steigen

Quickborn, 27.06.2013

Bull/Bear-Index für Privatanleger – Hohe Treffsicherheit bei der Kursprognose – Aktueller Wert: 65,8 Prozent

Quickborn. Privatanleger rechnen auf Monatssicht wieder mit steigenden Kursen beim DAX. Das zeigt der aktuelle Bull/Bear-Index Privatanleger, für den 600 aktive comdirect Kunden befragt werden, wie sie die Entwicklung des deutschen Leitindex in den nächsten vier Wochen einschätzen. Aktuell gaben 65,8 Prozent der Befragten eine positive Einschätzung ab.

„Die jüngsten Spekulationen um steigende Zinsen und sinkende Kurse haben die Privatanleger wenig beeindruckt“, kommentiert Daniel Schneider, Leiter Brokerage bei comdirect, das Ergebnis. Ihre bisherige Treffsicherheit spricht für die comdirect Kunden: „In den vergangenen Wochen haben sie das Auf und Ab beim DAX richtig vorhergesehen“, so Schneider. Die Prognose für steigende und fallende Kurse lief der tatsächlichen Kursentwicklung um rund vier Wochen voraus. Mitte April, als der DAX schwach notierte, signalisierte der Bull/Bear-Index steigende Werte. Beim Allzeithoch im Mai glaubten die Privatanleger indessen mehrheitlich, dass der DAX nachgeben würden – wieder eine zutreffende Vorhersage.

Quelle: cognitrend

Für den „Bull/Bear-Index“ werden die Stimmen der Optimisten, der Pessimisten und der neutral gestimmten Befragten mit einem Faktor gewichtet und in einem Wert zusammengefasst.

„Zugleich waren im vergangenen Monat verstärkt Gewinnmitnahmen zu beobachten“, ergänzt Schneider mit Blick auf die Aktienkäufe und -verkäufe bei comdirect. Im Umkehrschluss spricht nun ein steigender Bull/Bear-Index bei schwächerem DAX dafür, dass viele Anleger zuletzt wieder in Aktien investiert haben. „Der Bull/Bear-Index gibt Einblicke in die gegenwärtige Positionierung der Anleger“, erläutert Schneider. „Ein Blick darauf kann sich lohnen, wie wir gesehen haben.“

Über den Bull/Bear-Index:
Sentimentanalysen lassen Rückschlüsse auf die Börsenentwicklung und mögliche Kapitalströme zu. In der Regel hängt die Markteinschätzung der Anleger auch davon ab, wie erfolgreich sie ihre Investments wahrnehmen. Der Bull/Bear-Index ist eine eingetragene Marke der Cognitrend GmbH. Seit über zehn Jahren werden 300 professionelle Investoren von der Börse Frankfurt nach ihren Erwartungen gefragt. Rund 600 ausgewählte comdirect Kunden erweitern und vertiefen nun diese etablierte Erhebung und bilden die Basis für den Bull/Bear-Index Privatanleger. Beantwortet werden wöchentlich u. a. folgende Fragen: Wird der DAX steigen, fallen oder unverändert bleiben? Welcher Wert ist zu erwarten? Es handelt sich dabei um eine Panelbefragung unter aktiven Anlegern, nicht um eine repräsentative Erhebung.

Analysiert werden die relativen Veränderungen im mehrwöchigen Vergleich und bei welchen Dax-Ständen sie stattgefunden haben. Zudem lassen sich Aussagen dazu treffen, ob Stimmung und Marktentwicklung korrespondieren oder auseinanderdriften.

Der Bull/Bear-Index wird jeden Mittwoch ab circa 18 Uhr auf den Internetseiten von comdirect und der Deutschen Börse Frankfurt veröffentlicht.

Der aktuelle Bull/Bear-Index bei comdirect:
www.comdirect.de/dax-sentiment

Der aktuelle Bull/Bear-Index bei der Börse Frankfurt:
www.boerse-frankfurt.de/marktsentiment

Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung:
Christiane Krämer
Telefon +49 (0) 41 06/704-1315