21.06.2013 - Nachgezählt: 71 Prozent der Wertpapierkäufer setzen auf Aktien

Jüngere Anleger wollen besonders oft zur Aktie greifen – Andere Anlageklassen sind weniger beliebt

Quickborn. Deutsche Privatanleger favorisieren Aktien: Unter denen, die in diesem Jahr Wertpapiere kaufen wollen, haben 71 Prozent vor, in Aktien zu investieren. Insgesamt plant jeder vierte Deutsche 2013 den Kauf von Wertpapieren. Das sind die Ergebnisse des „comdirect Wertpapierradar Deutschland“.

Besonders jüngere Anleger sind überzeugt: 80 Prozent der 18- bis 29-Jährigen, die einen Wertpapierkauf planen, wollen Aktien kaufen. Doch auch unter den über 60-Jährigen sind es 65 Prozent. Andere Anlageklassen sind dagegen weniger beliebt: Nur 31 Prozent wollen aktiv gemanagte Fonds und nur 7 Prozent ETFs kaufen. Festverzinsliche Wertpapiere haben 22 Prozent der Anleger im Blick, und Derivate stehen bei 12 Prozent auf der Kaufliste.

„Angesichts des aktuellen Zinsniveaus sind Aktien ein wichtiger Baustein für den langfristigen Vermögensaufbau“, sagt Daniel Schneider, Leiter Brokerage bei comdirect. „Als Sachwerte schützen sie vor Geldentwertung und über die Dividenden ermöglichen sie den Aktionären, von der guten Geschäftsentwicklung der Unternehmen zu profitieren.“

Zum Wertpapierradar
Die Daten für das „comdirect Wertpapierradar Deutschland“ wurden vom Marktforschungsdienstleister Toluna erhoben und von comdirect ausgewertet. In einem Online-Panel wurden bundesweit 2.960 Personen über 18 Jahren befragt, quotiert nach Alter, Geschlecht und Region.

Das „comdirect Wertpapierradar Deutschland“ mit zahlreichen Daten und Grafiken steht zum Download bereit unter www.comdirect.de/wertpapierradar

Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung:
Annika Fischer
comdirect bank AG, Pascalkehre 15, D-25451 Quickborn
Telefon +49 (0) 41 06/704-1192
E-Mail annika.fischer@comdirect.de.

Alle Pressemitteilungen finden Sie unter www.comdirect.de/presse.
Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte mit unter presse@comdirect.de.