Neu: Bull/Bear-Index für Privatanleger - Mehrheit der comdirect Kunden treffsicher bei wöchentlicher DAX-Prognose

Quickborn, 23.05.2013

Kooperation mit Börse Frankfurt und Cognitrend – Regelmäßige Befragung aktiver Anleger – Für die nächsten vier Wochen fallende DAX-Kurse erwartet

Quickborn. Wie schätzen Privatanleger die Entwicklung des DAX innerhalb der nächsten vier Wochen ein? Aussagen hierzu ermöglicht der neue Bull/Bear-Index für Privatanleger. Er ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen der comdirect bank, der Börse Frankfurt sowie dem Analyseinstitut Cognitrend.

„Börse ist Psychologie. Der Index lässt Rückschlüsse auf die Stimmung der Privatanleger und damit auf die mittelfristige Kursentwicklung zu“, erläutert Joachim Goldberg, Geschäftsführer von Cognitrend. Das Institut ermittelt den Index auf Basis einer wöchentlichen Befragung von rund 600 aktiven comdirect Kunden, die dabei eine konkrete DAX-Prognose abgeben.

Quelle: cognitrend

Für den „Bull/Bear-Index“ werden die Stimmen der Optimisten, der Pessimisten und der neutral gestimmten Befragten mit einem Faktor gewichtet und in einem Wert zusammengefasst.

„Für Anleger bringt der Bull/Bear-Index einen echten Mehrwert“, erläutert Daniel Schneider, Leiter Brokerage bei comdirect. „Als Entscheidungshilfe bei Investments kann auch ein Blick auf die Stimmung anderer Anleger sinnvoll sein.“ So waren die befragten comdirect Kunden bereits Mitte Februar „bullish“ und sahen das Ende der damaligen Flaute voraus. Der DAX knackte Mitte März die 8.000er Marke. Auch den nachfolgenden Abschwung und den abermaligen Anstieg nahmen die Kunden in ihren Erwartungen vorweg. Zuletzt bewegte sich der DAX mit fast 8.500 Punkten auf einem Allzeithoch. Allerdings glaubt die Mehrheit der befragten Anleger nicht daran, dass diese Entwicklung anhält: Der Bull/Bear-Index ist rückläufig und liegt mit gegenwärtig 42,1 Prozent auf dem niedrigsten Wert seit Beginn der Erhebung.

Über den Bull/Bear-Index:
Sentimentanalysen lassen Rückschlüsse auf die Börsenentwicklung und mögliche Kapitalströme zu. In der Regel hängt die Markteinschätzung der Anleger auch davon ab, wie erfolgreich sie ihre Investments wahrnehmen. Der Bull/Bear-Index ist eine eingetragene Marke der Cognitrend GmbH. Seit über zehn Jahren werden 300 professionelle Investoren von der Börse Frankfurt nach ihren Erwartungen gefragt. Rund 600 ausgewählte comdirect Kunden erweitern und vertiefen nun diese etablierte Erhebung und bilden die Basis für den Bull/Bear-Index Privatanleger. Beantwortet werden wöchentlich u. a. folgende Fragen: Wird der DAX steigen, fallen oder unverändert bleiben? Welcher Wert ist zu erwarten? Es handelt sich dabei um eine Panelbefragung unter aktiven Anlegern, nicht um eine repräsentative Erhebung.

Analysiert werden die relativen Veränderungen im mehrwöchigen Vergleich und bei welchen Dax-Ständen sie stattgefunden haben. Zudem lassen sich Aussagen dazu treffen, ob Stimmung und Marktentwicklung korrespondieren oder auseinanderdriften.

Der Bull/Bear-Index wird jeden Mittwoch ab circa 18 Uhr auf den Internetseiten von comdirect und der Deutschen Börse Frankfurt veröffentlicht.

Der aktuelle Bull/Bear-Index bei comdirect:
www.comdirect.de/cms/service-kontakt-wissen-marktchance-dax-sentiment.html

Der aktuelle Bull/Bear-Index bei der Börse Frankfurt:
www.boerse-frankfurt.de/marktsentiment

Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung:
Christiane Krämer
Telefon +49 (0) 41 06/704-1315