03.05.2013 - Stimmungsindex Baufinanzierung: Bundesbürger sehen günstigen Zeitpunkt

Mehrheit stuft die Bedingungen zum Bau oder Kauf einer Immobilie als gut ein – Weniger Deutsche als noch zu Jahresbeginn trauen sich den Erwerb auch zu – Indexwert Mai 2013: 107,3 Punkte

Quickborn. Verhaltener Optimismus: Die Bundesbürger sind beim Thema Immobilienkauf nicht mehr ganz so euphorisch wie noch zwei Monate zuvor. Zeigten sich im März 45 Prozent zuversichtlich, die Finanzierung eines Hauses oder einer Wohnung stemmen zu können, lag der Wert im Mai bei 38 Prozent. Das ist das Ergebnis des comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung, aufgezeichnet von Forsa. Während sich in Westdeutschland 41 Prozent der Befragten den Erwerb zutrauen (März: 47 Prozent), ging die Zustimmung in Ostdeutschland auf 26 Prozent zurück (März: 35 Prozent). Gleichzeitig bewerten die Deutschen den Zeitpunkt aber immer noch positiv: Mehr als jeder Zweite (54 Prozent) ist überzeugt, dass Wohneigentum derzeit günstig finanziert werden kann. Im März waren 58 Prozent dieser Ansicht.

Stimmungsindex Baufinanzierung

Baufinanzierung Index April 2013

Quelle: comdirect bank AG

Insgesamt sank der Stimmungsindex Baufinanzierung nach seinem Rekordhoch im März (112,9 Punkte) auf 107,3 Punkte und pendelte sich damit wieder auf seinem vergleichsweise hohen Niveau von Januar ein. Während der Erwerb von Eigentum leicht an Attraktivität einbüßte, stieg die Zustimmung zum Wohnen zur Miete: Ein Drittel der Befragten (33 Prozent) gab an, diese Wohnform für die bessere Lösung zu halten. Höher war die Zustimmung zu dieser Aussage zuletzt vor rund drei Jahren.

„Die europäische Wirtschaft hat noch nicht wieder richtig Fahrt aufgenommen, und das Investitionsklima ist mäßig. Da gleichzeitig die Immobilienpreise insbesondere in den deutschen Metropolregionen weiter anziehen, halten sich offenbar viele mit größeren Anschaffungen noch zurück“, sagt Jan Enno Einfeld, Leiter Beratung bei comdirect.

Die Zuversicht, den Bau oder Kauf einer Immobilie schultern zu können, nahm bei Männern stärker ab als bei Frauen: Von den Männern zeigen sich noch 43 Prozent (März: 54 Prozent) optimistisch, bei Frauen sind es 34 Prozent (März: 36 Prozent). Einen guten Zeitpunkt für eine günstige Finanzierung sehen derzeit 60 Prozent der Männer, während der Anteil bei den Frauen mit 48 Prozent geringer ausfällt.

Weitere Ergebnisse: 64 Prozent der Deutschen würden für die Finanzierung der eigenen Wände derzeit ein Hypothekendarlehen einsetzen (März: 65 Prozent). Auf eigene Ersparnisse würden 52 Prozent zurückgreifen (März: 59 Prozent), für 50 Prozent der Bundesbürger (März: 56 Prozent) wäre indes ein Bausparvertrag das bevorzugte Finanzierungsinstrument. Öffentliche Fördermittel ziehen 37 Prozent (März: 37 Prozent) der Deutschen in Betracht (Mehrfachnennungen möglich).

Hintergrund comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung
Der Stimmungsindex Baufinanzierung wird seit November 2008 alle zwei Monate von comdirect veröffentlicht. Er basiert auf einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa. Mehr als 1.000 Personen in Deutschland ab 18 Jahren werden dabei zu ihrer Einschätzung zum Thema Baufinanzierung und den favorisierten Finanzierungsoptionen befragt. Die aktuelle Forsa-Befragung erfolgte Ende Januar 2013. Die Ergebnisse der Umfrage fließen über ein mathematisches Berechnungsmodell in den Stimmungsindex ein. Ein Indexstand weit unter 100 würde signalisieren, dass weniger Menschen bereit sind, einen Kredit zur Finanzierung einer Immobilie aufzunehmen; bei Werten deutlich über 100 ist von einer tendenziell stärkeren Nachfrage nach Baufinanzierungen auszugehen.

Zur Baufinanzierung bei comdirect
Bei comdirect erhalten Kunden aus einer Auswahl von mehr als 250 Finanzierungspartnern das für sie beste Angebot. Die individuelle Beratung erfolgt telefonisch, auf Wunsch mit Online-Unterstützung sowie vor Ort in Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main und München. Weitere Infos: www.comdirect.de/baufinanzierung

Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung:
Christiane Krämer
Telefon +49 (0) 41 06/704-1315