26.03.2013 - comdirect veröffentlicht Geschäftsbericht 2012

92,3 Millionen Euro Vorsteuerergebnis – 2,76 Millionen Kunden – Dividendenvorschlag in Höhe von 44 Cent pro Aktie

Quickborn. Heute veröffentlicht die comdirect Gruppe ihren Geschäftsbericht für das Jahr 2012. Dieser bestätigt die Zahlen, die im Februar auf der Bilanzpressekonferenz präsentiert wurden. Die comdirect Gruppe hat das Geschäftsjahr 2012 mit einem Vorsteuerergebnis in Höhe von 92,3 Millionen Euro abgeschlossen (Vorjahr: 108,1 Millionen Euro).

Im Geschäftsjahr 2012 hat die comdirect Gruppe Erträge in Höhe von 329,0 Millionen Euro erwirtschaftet (Vorjahr 340,2 Millionen Euro). Eine vergleichsweise zurückhaltende Trading-Aktivität der Kunden in einem wenig volatilen Marktumfeld hat zu einem Rückgang des Provisionsüberschusses auf 166,4 Millionen Euro geführt (Vorjahr:182,6 Millionen Euro). Der Zinsüberschuss nach Risikovorsorge befindet sich trotz stark gefallener Marktzinsen mit 147,4 Millionen Euro auf vergleichbarem Niveau (Vorjahr: 149,5 Millionen Euro). Hintergrund sind Nachlaufeffekte aus dem höheren Marktzinsniveau des Vorjahres. Im sonstigen Ergebnis ist ein Sondereffekt in Höhe von 4,9 Millionen Euro enthalten, der aus der weiteren Abwicklung eines mehrere Jahre alten steuerlichen Einspruchsverfahren resultiert. Die Verwaltungsaufwendungen stiegen leicht auf 236,7 Mio. Euro (Vorjahr: 232,1 Mio. Euro).

Die Aktionäre sollen an der positiven Entwicklung von comdirect angemessen beteiligt werden: Der Hauptversammlung wird eine Dividende in Höhe von 44 Cent pro Aktie (Vorjahr: 56 Cent) vorgeschlagen. Die Ausschüttungssumme liegt damit bei 62,1 Millionen Euro. 11,2 Millionen Euro sollen in die Gewinnrücklagen eingestellt werden, um die Eigenkapitalbasis mit Blick auf weiteres Wachstum zu stärken.

Die Gesamtkundenzahl der comdirect Gruppe lag zum Jahresende bei 2,76 Millionen – das betreute Kundenvermögen bei 48,85 Milliarden Euro. Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank AG) erhöhte sich die Kundenzahl im Jahr 2012 um 84 Tausend auf 1,72 Millionen. Das betreute Kundenvermögen stieg im gleichen Zeitraum von 24,90 Milliarden Euro auf 27,91 Milliarden Euro. 901 Tausend Kunden führten ein Girokonto – ein Plus von 127 Tausend. Die Zahl der Tagesgeld PLUS-Konten erhöhte sich um 109 Tausend auf 1,34 Millionen und die Anzahl der Depots um 23 Tausend auf 806 Tausend. Im Geschäftsfeld B2B (ebase GmbH) stieg die Zahl der betreuten Kunden im Jahr 2012 um 40 Tausend auf 1,04 Millionen. Das betreute Kundenvermögen legte zu auf 20,95 Milliarden Euro (Jahresende 2011: 16,69 Milliarden Euro).

Zahlen kompakt Q1/12 Tsd. Euro Q2/12 Tsd. Euro Q3/12 Tsd. Euro Q4/12 Tsd. Euro
Zinsüberschuss nach Risikovorsorge 41.892 36.770 33.993 34.716
Provisionsüberschuss 44.171 39.355 41.730 41.160
Sonstiges Ergebnis 2.680 958 4.423 7.140
Verwaltungsaufwendungen 59.506 53.214 60.413 63.569
Ergebnis vor Steuern 29.237 23.869 19.733 19.447
Ergebnis nach Steuern 22.062 17.496 14.374 19.426
Zahlen kompakt 2011 Tsd. Euro 2012 Tsd. Euro 2012 vs 2011 Tsd. Euro
Zinsüberschuss nach Risikovorsorge 149.516 147.371 -1,4 %
Provisionsüberschuss 182.585 166.416 -8,9 %
Sonstiges Ergebnis 8.049 15.201 88,9 %
Verwaltungsaufwendungen 232.074 236.702 2,0 %
Ergebnis vor Steuern 108.076 92.286 -14,6 %
Ergebnis nach Steuern 111.763 73.358 -34,4%

Zum Geschäftsbericht
Neben dem Pflichtteil enthält der Geschäftsbericht eine kreative Grundidee. „Potenziale nutzen“ lautet in diesem Jahr das Leitmotiv: comdirect schöpft markt- und unternehmensseitige Potenziale aus und investiert so in die eigene Attraktivität. Fünf Potenzialen werden die konkreten Initiativen von comdirect gegenüber gestellt. Eines ist beispielsweise das Marktwachstum im Mobile Banking: Bereits mehr als jeder zweite comdirect Kunde besitzt ein Smartphone, und schon 37 % erledigen ihre Bankgeschäfte zumindest teilweise mobil – davon jeder Vierte über eine App. Daraus ergibt sich ein großes Potenzial, das comdirect in Zukunft für sich nutzen möchte.

Der neue comdirect Geschäftsbericht ist ab sofort als Pdf-Download unter www.comdirect.de/publikationen verfügbar. Erneut wird der Geschäftsbericht auch als iPad-optimierte Version angeboten. Die Online-Version bietet umfangreiche Zusatzfunktionen wie die Volltextsuche oder den Quick Analyser, der einen interaktiven Vergleich von Kennzahlen ermöglicht. Mit der Funktion „Mein Geschäftsbericht“ lassen sich ausgewählte Teile des Geschäftsberichts individuell zusammenstellen. Darüber hinaus können Tabellen des Finanzberichts im Excel-Format heruntergeladen werden.

Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung:

Ullrike Hamer
comdirect bank AG, Pascalkehre 15, D-25451 Quickborn
Telefon +49 (0) 41 06/704-1545, E-Mail:
ullrike.hamer@comdirect.de

Alle Pressemitteilungen sowie Bildmaterial finden Sie unter www.comdirect.de/pr
Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte unter
presse@comdirect.de mit.