23.10.2012 - Wohnen im Alter: Wenig Lust auf Lebensabend in der Senioren-WG

Die meisten Bundesbürger wollen ihren Ruhestand im Eigenheim verbringen – Jeder Zehnte sieht in einem Mehr-Generationen-Haus eine attraktive Alternative

Quickborn. Alles bleibt beim Alten: Die große Mehrheit der Bundesbürger will im Alter so lange wie möglich in vertrauter Umgebung wohnen. Für 73 Prozent der Deutschen ist das eigene Haus beziehungsweise die eigene Wohnung der bevorzugte Ort für den wohlverdienten Ruhestand. Das zeigt eine repräsentative Umfrage von Forsa im Auftrag von comdirect. Nur ein geringer Teil der Bevölkerung zieht für den Lebensabend eine alternative Wohnform in Betracht. Am größten sind noch die Sympathien für das Projekt Mehr-Generationen-Haus: Immerhin 11 Prozent der Befragten können sich vorstellen, später mit Menschen verschiedener Altersgruppen unter einem Dach zu wohnen. Mit den eigenen Kindern oder anderen Verwandten möchten indes nur 5 Prozent der Bundesbürger ihre Wohnung teilen. Genauso groß ist der Anteil der Menschen, die es in eine Wohnanlage für Senioren zieht. Auf noch weniger Gegenliebe stößt nur die Vorstellung von der Senioren-WG: Lediglich 4 Prozent der Befragten wollen im Alter das Gefühl des Studenten-Daseins vergangener Tage wiederaufleben lassen.

Eigentümern (83 Prozent) ist es ein besonderes Anliegen, auch später noch in den eigenen vier Wänden zu wohnen. Bei Mietern (63 Prozent) ist der Wunsch weniger stark ausgeprägt. Dafür können sich überdurchschnittlich viele Mieter (15 Prozent) vorstellen, im Alter in einem Mehr-Generationen-Haus zu leben. Bei Eigentümern sind es nur 6 Prozent. Vor allem auf Frauen (13 Prozent) und junge Menschen im Alter von 18 bis 29 Jahren (18 Prozent) übt die Idee des Zusammenlebens mehrerer Altersgruppen in einer offenen Wohnform überdurchschnittlich großen Reiz aus.

„Die meisten Deutschen wollen im Alter ein selbstbestimmtes Leben in der gewohnten Umgebung, ihrem Zuhause, führen. Der Zeitpunkt, die Weichen dafür zu stellen, könnte kaum besser sein – dank des günstigen Baugelds sind der Erwerb einer Immobilie oder die Finanzierung von altersgerechten Umbaumaßnahmen leichter zu stemmen“, sagt Tobias Lücke, Leiter Baufinanzierung bei comdirect.

Zur Baufinanzierung bei comdirect
Bei der comdirect bank erhalten Kunden aus einer Auswahl von mehr als 250 Finanzierungspartnern das für sie beste Angebot. Die individuelle Beratung erfolgt telefonisch, auf Wunsch mit Online-Unterstützung sowie vor Ort in Hamburg, Berlin, Frankfurt und München.

Mehr Infos: http://www.comdirect.de/baufinanzierung

Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung:
Annika Fischer
Telefon +49 (0) 41 06/704-1192