13.09.2012 - comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung: Deutsche finden Zeitpunkt für Immobilienfinanzierung attraktiv wie nie zuvor

59 Prozent der Bundesbürger sehen günstige Bedingungen für die Finanzierung – Zuversicht bei Frauen deutlich gestiegen – Indexwert September: 108,8 Punkte

Quickborn. Das Interesse der Deutschen an Immobilien ist ungebrochen hoch. Weit mehr als jeder zweite Bundesbürger (59 Prozent) hält laut comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung den Zeitpunkt für geeignet, den Kauf oder Bau von Wohneigentum günstig zu finanzieren. Das ist der höchste Wert seit Auflegung des Index vor vier Jahren, als die Zustimmung nur 37 Prozent erreichte. Der Index beruht auf regelmäßigen Umfragen des Meinungsforschungs-
instituts Forsa. Im Juli stuften 58 Prozent, im Mai 56 Prozent der Befragten die Bedingungen für eine Immobilienfinanzierung als gut ein. Das Selbstvertrauen der Bundesbürger, das Projekt finanziell stemmen zu können, ist hingegen leicht gesunken. Aktuell trauen sich 42 Prozent zu, den Bau oder Kauf einer Immobilie finanzieren zu können (Juli: 44 Prozent). Im Westen (45 Prozent) ist die Zuversicht dabei höher als im Osten Deutschlands (30 Prozent). Insgesamt ging der comdirect Stimmungsindex leicht auf 108,8 Punkte (Juli: 110,6 Punkte) zurück, liegt aber weiter auf einem hohen Niveau.

Stimmungsindex Baufinanzierung
Baufinanzierung Index September 2012

Wie aus der Umfrage weiter hervorgeht, haben auch immer mehr Bundesbürger direkte Berührungspunkte mit dem Thema Immobilien: Inzwischen gibt beinahe jeder dritte Befragte (30 Prozent) an, dass viele Freunde, Bekannte oder Verwandte zurzeit ein Haus oder eine Wohnung kaufen beziehungsweise ein Haus bauen. Zu Beginn dieses Jahres waren es mit 22 Prozent noch deutlich weniger Menschen.

„Der Erwerb von Wohneigentum ist momentan häufig Gesprächsthema und die Nachfrage nach Immobilien ist enorm. Wer sich ein Haus oder eine Wohnung kaufen will, profitiert derzeit von besonders günstigen Bedingungen. Dem stehen allerdings deutlich steigende Preise, vor allem in vielen Großstädten und Ballungszentren, gegenüber“, sagt Tobias Lücke, Leiter Baufinanzierung bei comdirect. „Bauherren und Käufer sollten deshalb bei der Auswahl des Objekts nichts überstürzen und gründlich kalkulieren, damit die Finanzierung auch langfristig tragbar bleibt.“

Männer sind bei der Finanzierung einer eigenen Immobilie zuversichtlicher als Frauen: Fast zwei von drei (62 Prozent) halten den Zeitpunkt für gut, den Erwerb günstig realisieren zu können, 44 Prozent trauen sich die finanzielle Belastung zu. Bei den Frauen sehen zwar nur 55 Prozent einen lukrativen Zeitpunkt – allerdings ist der Wert seit Juli um fünf Prozentpunkte geklettert. Auch das Selbstvertrauen, das Projekt schultern zu können, ist mit 39 Prozent geringer ausgeprägt als bei Männern. Gegenüber Juli hat jedoch auch dieser Wert um fünf Prozentpunkte zugenommen.

Weitere Ergebnisse: Ein Hypothekendarlehen würden 60 Prozent der Deutschen zur Finanzierung der eigenen vier Wände einsetzen. Für 53 Prozent der Bundesbürger ist ein Bausparvertrag das bevorzugte Finanzierungsinstrument, 48 Prozent würden auf eigene Ersparnisse zurückgreifen. Die Verwendung öffentlicher Fördermittel ziehen insgesamt 31 Prozent der Deutschen in Betracht (Mehrfachnennungen möglich).

Video
Video-Statement zum Stimmungsindex Baufinanzierung September auf www.comdirect.de/stimmungsindex

Interview zum Baufi-Index September unter http://youtu.be/K1L5r1Ed5yw

Hintergrund comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung
Der Stimmungsindex Baufinanzierung wird seit November 2008 alle zwei Monate von comdirect veröffentlicht. Er basiert auf einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa. Mehr als 1.000 Personen in Deutschland ab 18 Jahren werden dabei zu ihrer Einschätzung zum Thema Baufinanzierung und den favorisierten Finanzierungsoptionen befragt. Die aktuelle Forsa-Befragung erfolgte im August 2012. Die Ergebnisse der Umfrage fließen über ein mathematisches Berechnungsmodell in den Stimmungsindex ein. Ein Indexstand weit unter 100 würde signalisieren, dass weniger Menschen bereit sind, einen Kredit zur Finanzierung einer Immobilie aufzunehmen; bei Werten deutlich über 100 ist von einer tendenziell stärkeren Nachfrage nach Baufinanzierungen auszugehen.

Zur Baufinanzierung bei comdirect
Bei comdirect erhalten Kunden aus einer Auswahl von mehr als 250 Finanzierungspartnern das für sie beste Angebot. Die individuelle Beratung erfolgt telefonisch, auf Wunsch mit Online-Unterstützung sowie vor Ort in Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main und München.

Weitere Informationen unter http://www.comdirect.de/baufinanzierung

Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung:
Annika Fischer
Telefon +49 (0) 41 06/704-1192