02.07.2012 - comdirect Stimmungsindex: Deutsche wittern Gunst der Stunde bei Immobilien

So viele Bundesbürger wie nie sehen guten Zeitpunkt für günstige Finanzierung – Zuversicht vor allem in Westdeutschland groß – Indexwert Juli 2012: 110,6 Punkte

Quickborn. Der comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung nähert sich einem neuen Spitzenwert. Im Juli trennen ihn mit 110,6 Punkten nur noch rund zwei Punkte von seinem Höchststand von November 2011 (112,8 Punkte). 58 Prozent der Bundesbürger sind der Meinung, derzeit sei ein guter Zeitpunkt, ein Haus oder eine Wohnung günstig zu finanzieren. Das ist der höchste Wert seit Auflegung des Index vor fast vier Jahren. Im Mai hatte der Wert noch bei 56 Prozent, im März bei 52 Prozent gelegen. Der Stimmungsindex Baufinanzierung beruht auf regelmäßigen repräsentativen Umfragen des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der comdirect bank. Gestützt wird die Hochstimmung durch die positive Einschätzung der eigenen finanziellen Möglichkeiten: Momentan trauen sich immerhin 44 Prozent der Deutschen den Bau oder Kauf einer Immobilie zu (Mai: 43 Prozent). Im März war dieser Wert zwischenzeitlich auf 39 Prozent gesunken. Im Westen (48 Prozent) ist die Zuversicht deutlich größer als im Osten Deutschlands (29 Prozent).

Stimmungsindex Baufinanzierung

„Viele Bundesbürger sehen derzeit in einer eigenen Immobilie eine sichere und attraktive Geldanlage. Die günstigen Zinsen tragen offensichtlich dazu bei, dass auch Interessenten die Gunst der Stunde nutzen möchten, für die ein Erwerb bislang keine Option war“, sagt Tobias Lücke, Leiter Baufinanzierung bei der comdirect bank.

Vor allem Männer sind derzeit von den Bedingungen eines Immobilienerwerbs überzeugt: 67 Prozent sehen einen guten Zeitpunkt für eine günstige Finanzierung. Bei den Frauen ist jede Zweite (50 Prozent) dieser Ansicht. Die eigenen Möglichkeiten, das Projekt finanziell stemmen zu können, schätzen 34 Prozent der Frauen positiv ein. Bei den Männern ist dieser Wert mit 55 Prozent deutlich höher.

Weitere Ergebnisse: Für 60 Prozent der Deutschen ist ein Bankdarlehen derzeit das bevorzugte Finanzierungsinstrument. Einen Bausparvertrag würden 56 Prozent der Menschen bei der Finanzierung einsetzen, auf eigene Ersparnisse wollen 54 Prozent zurückgreifen. Die Verwendung öffentlicher Fördermittel ziehen insgesamt 38 Prozent der Bundesbürger in Betracht (Mehrfachnennungen möglich).

Hintergrund comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung
Der Stimmungsindex Baufinanzierung wird seit November 2008 alle zwei Monate von der comdirect bank veröffentlicht. Er basiert auf einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa. Mehr als 1.000 Personen in Deutschland ab 18 Jahren werden dabei zu ihrer Einschätzung zum Thema Baufinanzierung und den favorisierten Finanzierungsoptionen befragt. Die aktuelle Forsa-Befragung erfolgte im Mai 2012. Die Ergebnisse der Umfrage fließen über ein mathematisches Berechnungsmodell in den Stimmungsindex ein. Ein Indexstand weit unter 100 würde signalisieren, dass weniger Menschen bereit sind, einen Kredit zur Finanzierung einer Immobilie aufzunehmen; bei Werten deutlich über 100 ist von einer tendenziell stärkeren Nachfrage nach Baufinanzierungen auszugehen.

Zur Baufinanzierung bei der comdirect bank
Bei der comdirect bank erhalten Kunden aus einer Auswahl von mehr als 250 Finanzierungspartnern das für sie beste Angebot. Die individuelle Beratung erfolgt telefonisch, auf Wunsch mit Online-Unterstützung sowie vor Ort in Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main und München. In Tests des Deutschen Instituts für Service-Qualität belegt die Baufinanzierung der comdirect in den Jahren 2008 bis 2011 jeweils den 1. Platz (Direkt-Baufinanzierung vermittelt durch Banken).
Weitere Informationen unter http://www.comdirect.de/baufinanzierung

comdirect bank AG, Pascalkehre 15, D-25451 Quickborn
Johannes Friedemann, Telefon +49 (0) 41 06/704-1340, Telefax +49 (0) 41 06/704-3402, E-Mail presse@comdirect.de