22.05.2012 - Trotz Zinstiefs: Jeder Zweite würde beim Immobilienkredit kurze Laufzeit wählen

Fünf- und zehnjährige Zinsbindung für 47 Prozent der Deutschen erste Wahl – Länger als 20 Jahre will nur eine Minderheit die Konditionen festschreiben lassen

Quickborn. Gute Zeiten für Bauherren und Immobilienkäufer: Die Darlehenszinsen in Deutschland sind so niedrig wie selten zuvor. Selbst Kredite mit 20-jähriger Zinsbindung sind derzeit im Durchschnitt für einen effektiven Jahreszinssatz von weniger als 3,5 Prozent p. a. zu haben. Dennoch ziehen die Deutschen kurze Kreditlaufzeiten vor: Fast jeder Zweite (47 Prozent) würde sich im Fall eines Immobilienerwerbs für ein Darlehen mit bis zu zehnjähriger Laufzeit entscheiden. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der comdirect bank unter 1.008 Bundesbürgern, durchgeführt von Forsa. Demnach entschieden sich bei einem Immobilienkauf zehn Prozent der Befragten für einen Kredit über fünf Jahre, 37 Prozent für ein Zehnjahresdarlehen. Eine Zinsbindung über 15 Jahre wäre für 19 Prozent der Deutschen erste Wahl, 15 Prozent würden sich eine Laufzeit von 20 Jahren, weitere neun Prozent sogar von mehr als 20 Jahren festschreiben lassen.

„Eine längere Laufzeit beim Immobiliendarlehen geht zwar meist mit leicht höheren Zinsen einher. Angesichts des historisch niedrigen Zinsniveaus kann ein nur geringer Aufschlag aber durchaus sinnvoll sein“, sagt Tobias Lücke, Leiter Baufinanzierung bei der comdirect bank. „Wer sich die aktuell günstigen Konditionen für mehr als zehn Jahre sichert, hat langfristige Zinssicherheit. Das zahlt sich aus, sollten die Zinsen künftig wieder steigen.“ Was viele nicht wissen: Auch bei langer Zinsbindung haben Baufinanzierer nach zehn Jahren das Recht, ihr Darlehen zu kündigen, ohne dass eine Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank fällig wird. „Auf diese Weise bleiben die Kreditnehmer flexibel und können auf die aktuelle Marktsituation reagieren.“

Zur Baufinanzierung bei der comdirect bank
Bei der comdirect bank erhalten Kunden aus einer Auswahl von mehr als 250 Finanzierungspartnern das für sie beste Angebot. Die individuelle Beratung erfolgt telefonisch, auf Wunsch mit Online-Unterstützung sowie vor Ort in Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main und München. In Tests des Deutschen Instituts für Service-Qualität belegt die Baufinanzierung der comdirect in den Jahren 2008 bis 2011 jeweils den 1. Platz (Direkt-Baufinanzierung vermittelt durch Banken).
Weitere Informationen unter www.comdirect.de/baufinanzierung

Alle Pressemitteilungen finden Sie unter www.comdirect.de/presse