25.04.2012 - comdirect: Ergebnis steigt im ersten Quartal um 18 Prozent auf 29,2 Millionen Euro vor Steuern – über 2,7 Millionen Kunden

Quickborn/Frankfurt am Main. Die comdirect Gruppe hat das erste Quartal 2012 mit einem Vorsteuerergebnis in Höhe von 29,2 Millionen Euro abgeschlossen. Das ist ein Zuwachs von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr (24,9 Millionen Euro). „Mit einem starken Jahresauftakt setzen wir das erfolgreiche Jahr 2011 fort. Wir legen ein gutes Ergebnis vor und wachsen weiter“, sagt Dr. Thorsten Reitmeyer, Vorstandsvorsitzender der comdirect bank. „Auch für 2012 wollen wir wieder ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Wertzuwachs, Wachstum und Profitabilität gewährleisten“, so Reitmeyer weiter.

In den ersten drei Monaten des Jahres hat die comdirect Gruppe Gesamterträge in Höhe von 88,7 Millionen Euro erwirtschaftet (Vorjahr: 83,6 Millionen Euro). Maßgeblich für diese Entwicklung ist ein gestiegener Zinsüberschuss nach Risikovorsorge. Dieser hat mit 41,9 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr (33,1 Millionen Euro) um 27 Prozent zugelegt. Der Anstieg beruht vorrangig auf nachlaufenden Effekten aus dem höheren Marktzinsniveau der Vorquartale. Der Provisionsüberschuss lag mit 44,2 Millionen Euro um zwölf Prozent unter dem Vorjahreswert (50,1 Millionen Euro). Der Vorjahreszeitraum war durch die verstärkte Tradingaktivität der Kunden nach den Geschehnissen in Japan gekennzeichnet. Demgegenüber steht ein geringer Anstieg der Verwaltungsaufwendungen um ein Prozent auf 59,5 Millionen Euro (Vorjahr: 58,7 Millionen Euro).

Die Gesamtkundenzahl der comdirect Gruppe lag zum Ende des ersten Quartals bei 2,71 Millionen – das betreute Kundenvermögen bei 46,81 Milliarden Euro. Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank AG) erhöhte sich die Kundenzahl seit Jahresbeginn um zwölftausend auf 1,64 Millionen. Das betreute Kundenvermögen stieg im ersten Quartal auf 26,59 Milliarden Euro im Vergleich zu 24,90 Milliarden Euro zum Ende des Vorjahres. 806 Tausend Kunden führten ein Girokonto – ein Plus von 32 Tausend in den ersten drei Monaten. Im gleichen Zeitraum erhöhte sich die Zahl der Tagesgeld PLUS-Konten um 22 Tausend auf 1,26 Millionen und die Anzahl der Depots um viertausend auf 788 Tausend.

Im Geschäftsfeld B2B (ebase GmbH) stieg die Zahl der betreuten Kunden auf über eine Million. Zur Steigerung gegenüber Jahresende 2011 um sieben Prozent auf 1,07 Millionen hat vor allem die Übernahme von mehr als 80 Tausend Kunden der Generali Investments in Deutschland beigetragen. Das betreute Kundenvermögen stieg auf 20,22 Milliarden Euro (Jahresende 2011: 16,69 Milliarden Euro).

Die comdirect Aktionäre können erneut eine Dividende erwarten. Nach Zustimmung der Hauptversammlung am 9. Mai 2012 sollen 56 Cent je Aktie für das Geschäftsjahr 2011 ausgeschüttet werden.

Zahlen kompakt

Tsd. Euro
Q1/11
Q2/11
Q3/11
Q4/11
Q1/12
Q1/12 vs. Q1/11
Zinsüberschuss nach Risikovorsorge 33.114 37.205 38.878 40.319 41.892 26,5 %
Provisionsüberschuss 50.144 40.308 50.262 41.871 44.171 - 11,9 %
Sonstiges Ergebnis 324 374 -1.852 9.203 2.680 727,2 %
Verwaltungs-
aufwendungen
58.724 52.322 59.092 61.936 59.506 1,3 %
Ergebnis vor Steuern 24.858 25.565 28.196 29.457 29.237 17,6 %
Ergebnis nach Steuern 18.235 18.856 20.458 54.214 22.062 21,0 %
Alle Pressemitteilungen finden Sie unter http://www.comdirect.de/pr. Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte mit unter presse@comdirect.de.

comdirect bank AG, Pascalkehre 15, D-25451 Quickborn
Johannes Friedemann, E-Mail presse@comdirect.de.
Telefon +49 (0) 41 06/704-1340, Telefax +49 (0) 41 06/704-3402