01.03.2012 - Stimmungsindex Baufinanzierung: Immobilien-Euphorie schwächt sich ab

Mehr als jeder zweite Deutsche sieht dennoch einen guten Zeitpunkt für eine günstige Baufinanzierung – Indexwert März 2012: 106,7 Punkte

Quickborn. Das jüngste Stimmungshoch der Deutschen beim Thema Immobilie legt eine Pause ein. Das zeigt der Stimmungsindex Baufinanzierung, der auf regelmäßigen repräsentativen Umfragen des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der comdirect bank beruht. Mit 106,7 Punkten liegt der Index im März weiter auf hohem Niveau, bleibt aber hinter den Werten von Januar 2012 (111,1 Punkte) und November 2011, als er mit 112,8 Punkten seinen Höchststand erreicht hatte, zurück. Zwar sieht nach wie vor mehr als jeder Zweite (52 Prozent) einen guten Zeitpunkt für eine günstige Baufinanzierung (Januar: 57 Prozent). Allerdings sind sich mit 39 Prozent weniger Menschen als zuvor sicher, die Finanzierung einer Immobilie auch finanziell schultern zu können. Seit der Erhebung im November 2011 (46 Prozent) ist dieser Wert zum zweiten Mal in Folge gefallen (Januar: 42 Prozent).

Stimmungsindex Baufinanzierung
Baufinanzierung Index März 2012

Männer (44 Prozent) trauen sich die Finanzierung eines Hauses oder einer Wohnung nach wie vor deutlich eher zu als Frauen (35 Prozent). Gleichzeitig schätzen aktuell rund drei von fünf Männern (59 Prozent) die Rahmenbedingungen für den Kauf einer Immobilie als vorteilhaft ein. Bei den Frauen beträgt der Wert 46 Prozent.

„Der Erwerb einer Immobilie ist derzeit für viele Deutsche zu recht eine interessante Option – sei es zur Selbstnutzung oder als Kapitalanlage“, sagt Tobias Lücke, Leiter Baufinanzierung bei der comdirect bank. „Baugeld ist besonders günstig, die Preise in Deutschland sind weitgehend stabil, gleichzeitig ziehen die Mieten mancherorts an – drei gute Gründe, über ein eigenes Haus oder eine Wohnung nachzudenken. Dafür spricht auch, dass Bauherren und Immobilienkäufer in die eigene finanzielle Vorsorge investieren und nicht den Ruhestand ihres Vermieters subventionieren.“

Weitere Umfrageergebnisse: Für 60 Prozent der Deutschen sind Hypothekendarlehen gegenwärtig das bevorzugte Finanzierungsinstrument. Einen Bausparvertrag würden 52 Prozent der Menschen bei der Finanzierung einsetzen, auf eigene Ersparnisse wollen 46 Prozent zurückgreifen. Die Verwendung öffentlicher Fördermittel ziehen insgesamt 33 Prozent der Bundesbürger in Betracht (Mehrfachnennungen möglich).

Hintergrund comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung
Der Stimmungsindex Baufinanzierung wird seit November 2008 alle zwei Monate von der comdirect bank veröffentlicht. Er basiert auf einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa. Mehr als 1.000 Personen in Deutschland ab 18 Jahren werden dabei zu ihrer Einschätzung zum Thema Baufinanzierung und den favorisierten Finanzierungsoptionen befragt. Die aktuelle Forsa-Befragung erfolgte im Februar 2012. Die Ergebnisse der Umfrage fließen über ein mathematisches Berechnungsmodell in den Stimmungsindex ein. Ein Indexstand weit unter 100 würde signalisieren, dass weniger Menschen bereit sind, einen Kredit zur Finanzierung einer Immobilie aufzunehmen; bei Werten deutlich über 100 ist von einer tendenziell stärkeren Nachfrage nach Baufinanzierungen auszugehen.

Zur Baufinanzierung bei der comdirect bank
Bei der comdirect bank erhalten Kunden aus einer Auswahl von mehr als 250 Finanzierungspartnern das für sie beste Angebot. Die individuelle Beratung erfolgt telefonisch, auf Wunsch mit Online-Unterstützung sowie vor Ort in Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main und München. In Tests des Deutschen Instituts für Service-Qualität belegt die Baufinanzierung der comdirect in den Jahren 2008 bis 2011 jeweils den 1. Platz (Direkt-Baufinanzierung vermittelt durch Banken).
Weitere Informationen unter http://www.comdirect.de/baufinanzierung

comdirect bank AG, Pascalkehre 15, D-25451 Quickborn