14.02.2012 - Jeder Vierte würde Immobilienerwerb bei drohendem Zinsanstieg beschleunigen

Ein Fünftel der Deutschen will sich die aktuell günstigen Konditionen über ein Forward-Darlehen sichern – Nur wenige erwarten weiter sinkendes Zinsniveau

Quickborn. Die günstigen Zinsen beim Baugeld erleichtern derzeit den Erwerb und die Finanzierung der eigenen vier Wände. Doch auch im Fall einer bevorstehenden Zinswende würden viele Deutsche versuchen, das aktuelle Niveau noch zu nutzen. Mehr als jeder Vierte (28 Prozent) will bei steigenden Konditionen sein Vorhaben, eine Immobilie zu bauen oder zu kaufen, beschleunigen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der comdirect bank, durchgeführt von Forsa (Mehrfachnennungen möglich). Weitere 21 Prozent planen, einem drohenden Zinsanstieg mit dem Abschluss eines Forward-Darlehens zu begegnen, um sich eine günstige Anschlussfinanzierung für das Ende ihrer Zinsbindungsfrist zu sichern.

Rund ein Fünftel (22 Prozent) der Befragten gibt an, dass sie bei höheren Bauzinsen ihre Pläne für den Erwerb einer Immobilie wegen der unsicheren Situation aufgeben würden. Unbeeindruckt wollen sich dagegen 23 Prozent der Deutschen zeigen: Für sie hätte die Entwicklung der Zinsen keinen direkten Einfluss auf ihre Entscheidung. Eine Minderheit von drei Prozent der Befragten geht derzeit davon aus, dass Baugeld künftig sogar noch günstiger wird und will deshalb erst einmal abwarten. „Finanzierer, deren Zinsbindung demnächst endet, sollten die Bauzinsen regelmäßig beobachten, um sich gegebenenfalls mit dem Abschluss eines Forward-Darlehens das günstige Niveau zu sichern“, sagt Tobias Lücke, Leiter Baufinanzierung bei der comdirect bank. „Wer jedoch den Erwerb einer Immobilie plant, sollte trotz eines drohenden Zinsanstiegs nichts überstürzen und sich nicht mit einer Zweite-Wahl-Immobilie zufrieden geben. Eine gute Lage und Bausubstanz, ein realistischer Preis und eine günstige Finanzierung sind wichtige Kriterien, die es zu beachten gilt.“

Zur Baufinanzierung bei der comdirect bank
Bei der comdirect bank erhalten Kunden aus einer Auswahl von mehr als 250 Finanzierungspartnern das für sie beste Angebot. Die individuelle Beratung erfolgt telefonisch, auf Wunsch mit Online-Unterstützung sowie vor Ort in Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main und München. In Tests des Deutschen Instituts für Service- Qualität belegt die Baufinanzierung der comdirect in den Jahren 2008 bis 2011 jeweils den 1. Platz (Direkt-Baufinanzierung vermittelt durch Banken). Weitere Informationen unter http://www.comdirect.de/baufinanzierung

Alle Pressemitteilungen finden Sie unter http://www.comdirect.de/presse. Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte mit unter presse@comdirect.de.

comdirect bank AG, Pascalkehre 15, D-25451 Quickborn
Johannes Friedemann, E-Mail presse@comdirect.de.
Telefon +49 (0) 41 06/704-1340, Telefax +49 (0) 41 06/704-3402