08.02.2012 - comdirect Brokerage Index: Privatanleger agieren zu Jahresbeginn vorsichtig

Gewinnmitnahmen bei Aktien – Risikofreudige Anleger investieren weiterhin in kurzlaufende Griechenland-Anleihen – Gold-Zertifikate stärker im Fokus – Indexstand Januar 2012: 95,9 Punkte

Quickborn. Die Privatanleger in Deutschland sind vorsichtig in das neue Jahr gestartet und haben die jüngsten Kursgewinne an den Finanzmärkten für Gewinnmitnahmen genutzt. Neben Bankwerten, die ebenso unter den Top-Kauftiteln zu finden waren, standen vor allem Automobilaktien auf der Verkaufsliste. Das geht aus den Auswertungen zum comdirect Brokerage Index hervor. Der Wert liegt für Januar bei 95,9 Punkten (Dezember 2011: 104,2 Punkte).

„Die Privatanleger haben sich nicht von der allgemeinen Börseneuphorie zu Jahresbeginn anstecken lassen. Bei vielen Investoren überwiegt offenbar die Unsicherheit, dass es sich bei der jüngsten Kursrallye nur um eine vorübergehende Erholung handeln könnte. Sie haben daher eher Aktien verkauft und Kasse gemacht“, sagt Stefan Wolf, Produktmanager Trading der comdirect bank. Der Brokerage Index für Aktien sank dementsprechend auf 95,5 Punkte (Dezember: 112,5 Punkte).

comdirect Brokerage Index Februar 2012 (Quelle: comdirect)
Quelle: comdirect bank AG

Auf der Verkaufsliste der Anleger standen auch Rentenpapiere. Für diese Anlageklasse sank der Brokerage Index auf 95,5 Punkte (Dezember: 121,0 Punkte). „Allerdings investieren sehr risikofreudige Anleger entgegen der letzten Negativmeldungen weiterhin stark in Griechenland-Anleihen“, sagt Wolf. Dabei waren trotz des hohen Ausfallrisikos vor allem drei Hellas-Bonds gefragt, darunter zwei kurzlaufende Anleihen mit Fälligkeit März und Mai 2012.

Zum Jahresanfang ließ die Kaufbereitschaft der Anleger bei Zertifikaten etwas nach. Mit einem Indexstand von 102,8 Punkten (Dezember: 104,2 Punkte) lag der Brokerage Index für diese Anlageklasse aber weiterhin auf einem hohen Niveau. „Hier standen Gold-Zertifikate im Fokus der Anleger“, erläutert Wolf.

Der comdirect Brokerage Index im Detail

Januar 2012
Dezember 2011
Index gesamt 95,9 104,2
Aktien 95,5 112,5
Fonds (ohne Sparpläne) 56,3 55,7
Zertifikate 102,8 104,2
Renten 95,5 121,0
Optionsscheine 98,3 96,6
Hintergrund comdirect Brokerage Index
Der comdirect Brokerage Index erscheint monatlich. Die Daten zur Berechnung des Indexes sind repräsentativ für das Verhalten der Privatanleger in Deutschland. Der Index zeigt, ob die Privatanleger tendenziell stärker in Wertpapiere investieren oder ob die Investitionsneigung eher rückläufig ist. Für die Berechnung des Indexes werden die Wertpapierkäufe den -verkäufen der rund 780.000 Depotkunden der comdirect bank AG gegenübergestellt und mit dem langjährigen Durchschnitt verglichen. Orders institutioneller Kunden fließen nicht in die Auswertung ein. Für die Berechnung des Indexes ist es unerheblich, ob die Gesamtzahl der Wertpapierorders im Berichtsmonat gestiegen oder gesunken ist. Ein Indexstand über 100 Punkten zeigt an, dass die Kaufbereitschaft der Anleger im betrachteten Monat zunahm; ein Stand unter 100 Punkten deutet auf eine rückläufige Investitionsbereitschaft hin. Weitere Informationen zum comdirect Brokerage Index und zur Methodik finden Sie in einem Factsheet, das wir Ihnen gerne zusenden.

Alle Pressemitteilungen finden Sie unter http://www.comdirect.de/presse. Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte mit unter presse@comdirect.de.

comdirect bank AG, Pascalkehre 15, D-25451 Quickborn
Johannes Friedemann, E-Mail presse@comdirect.de.
Telefon +49 (0) 41 06/704-1340, Telefax +49 (0) 41 06/704-3402