comdirect Brokerage Index: Privatanleger machen Kasse nach Oktober-Rallye

Quickborn, 08.11.2011

Bank- und Automobilaktien auf der Verkaufsliste – Griechische Staatsanleihen stark gefragt – Indexstand Oktober 2011: 102,4 Punkte

Quickborn. Die Privatanleger in Deutschland haben im Oktober die Erholung an den Aktienmärkten genutzt und Gewinne mitgenommen. Noch im Vormonat hatten sie sich verstärkt mit Aktien eingedeckt. Auf der Verkaufsliste standen im Berichtsmonat vor allem Aktien von Banken und Automobilfirmen. Das geht aus den Auswertungen zum comdirect Brokerage Index hervor. Der Index für Oktober liegt über alle Wertpapierarten hinweg bei 102,4 Punkten und damit deutlich unter dem Septemberwert von 116,3 Punkten.

„Die Privatanleger haben wieder einmal ein gutes Gespür für die Entwicklung an den Finanzmärkten bewiesen. Nachdem sie sich im September gezielt mit Aktien eingedeckt hatten, konnten sie vor allem gegen Ende Oktober kurzfristig gute Gewinne mitnehmen“, sagt Stefan Wolf, Produktmanager Trading bei der comdirect bank.

comdirect Brokerage Index Oktober 2011 (Quelle: comdirect)

Quelle: comdirect bank

Mit einem Wert von 95,7 Punkten liegt der Brokerage Index für Aktien deutlich unter dem des Vormonats (September: 139,0 Punkte). Damit signalisiert der Index erstmals seit mehr als vier Jahren wieder eine stärkere Verkaufsbereitschaft bei Aktien. Eine grundsätzliche Ausverkaufsstimmung ist jedoch nicht zu erkennen.

Im Oktober sind die Privatanleger dagegen wieder stärker in Rentenpapiere eingestiegen – hier lag der Brokerage Index mit 97,0 Punkten über dem Septemberwert von 82,2 Punkten. „Besonders griechische Staatsanleihen waren vor dem entscheidenden EU-Gipfel gefragt. Mutige Anleger spekulierten dabei offenbar auf eine Nachbesserung bei der Griechenland-Rettung“, so Wolf.

Der comdirect Brokerage Index im Detail

Oktober 2011
September 2011
Index gesamt 102,4 116,3
Aktien 95,7 139,0
Fonds (ohne Sparpläne) 88,1 103,5
Zertifikate 105,6 100,1
Renten 97,0 82,2
Optionsscheine 97,8 99,1
Hintergrund comdirect Brokerage Index
Der comdirect Brokerage Index erscheint monatlich. Die Daten zur Berechnung des comdirect Brokerage Indexes sind repräsentativ für das Verhalten der Privatanleger in Deutschland. Der Index zeigt, ob die Privatanleger tendenziell stärker in Wertpapiere investieren oder ob die Investitionsneigung eher rückläufig ist. Für die Berechnung des Indexes werden die Wertpapierkäufe den -verkäufen der rund 700.000 Depotkunden der comdirect bank AG gegenübergestellt und mit dem langjährigen Durchschnitt verglichen (Basiswert Januar 2005 bis Dezember 2009 = 100). Orders institutioneller Kunden fließen nicht in die Auswertung ein. Für die Berechnung des Indexes ist es unerheblich, ob die Gesamtzahl der Wertpapierorders im Berichtsmonat gestiegen oder gesunken ist. Ein Indexstand über 100 Punkten zeigt an, dass die Kaufbereitschaft der Anleger im betrachteten Monat zunahm; ein Stand unter 100 Punkten deutet auf eine rückläufige Investitionsbereitschaft hin.

Alle Pressemitteilungen finden Sie unter http://www.comdirect.de/presse. Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte mit unter presse@comdirect.de.