07.11.2011 - Ergebnisziel 2011 angehoben auf deutlich über 100 Millionen Euro vor Steuern

Die comdirect bank rechnet mit der Anerkennung eines Steuereinspruchverfahrens: Es werden Steuererstattungen in Höhe von mindestens 33 Millionen Euro und Zinsen in Höhe von mindestens acht Millionen Euro erwartet

Quickborn. Die comdirect bank AG rechnet in einem schwebenden Steuereinspruchsverfahren mit Erstattungen von Steuern und Zinsen. Es werden Steuererstattungen in Höhe von mindestens 33 Millionen Euro und Zinsansprüche auf die Steuerforderung in Höhe von mindestens 8 Millionen Euro erwartet und in 2011 bilanziert.

Die comdirect bank hatte in den Jahren 2001 bis 2004 ihre Auslandsaktivitäten beendet. Seinerzeit war es nicht möglich, die in diesem Zusammenhang vorgenommenen Teilwertabschreibungen steuerlich in Abzug zu bringen. Durch Einspruch hat die comdirect bank die Frage der Absetzbarkeit dieser Teilwertabschreibungen und somit die relevanten Steuerbescheide offen gehalten. Gemäß europäischer und nationaler Rechtsprechung wird die Anerkennung derartiger Verluste inzwischen mehrheitlich bejaht. Die zuständige Finanzbehörde hat sich dieser Rechtsansicht angeschlossen und heute bestätigt, dem Anspruch der comdirect bank stattzugeben.

„Wir sprechen über einen Einmaleffekt und nicht über Erträge aus unserem laufenden operativen Geschäft. Natürlich freuen wir uns über die Auswirkung auf unser Ergebnis und heben das bisherige Ergebnisziel für 2011 an von mehr als 95 Millionen Euro auf deutlich über 100 Millionen Euro vor Steuern“, sagt Dr. Christian Diekmann, Finanzvorstand der comdirect bank. Außerdem geht die comdirect bank von einem Nachsteuerergebnis in Höhe von mehr als 110 Millionen Euro aus. Hintergrund: Die Zinsansprüche erhöhen das Ergebnis vor Steuern, während die Steuererstattungen unmittelbar das Ergebnis nach Steuern erhöhen.

Alle Pressemitteilungen finden Sie unter http://www.comdirect.de/presse. Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte mit unter presse@comdirect.de.