Wohnen wie die Promis: Nobeldomizil für drei von vier Deutschen reizvoll

Quickborn, 29.09.2011

Jüngere sehnen sich nach Luxusimmobilie, Ältere könnten darauf verzichten - comdirect startet Online-Fragespiel rund um die Wunsch-Immobilie

Quickborn. Hollywood lässt grüßen: Die große Mehrheit der Deutschen (75 Prozent) würde gerne in einer Luxusimmobilie wohnen, wenn sie das Leben eines Prominenten führen könnten. Das übrige Viertel hätte an einem Nobeldomizil hingegen kein Interesse. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der comdirect bank, durchgeführt vom IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung. Besonders begehrt ist das Traumhaus bei 18- bis 29-Jährigen (87 Prozent) und 30- bis 44-Jährigen (86 Prozent). Bei 45- bis 59-Jährigen (75 Prozent) und Menschen über 60 Jahren (61 Prozent) findet die Vorstellung indes deutlich weniger Anklang - hier könnte jeder Vierte bzw. mehr als jeder Dritte auf ein Luxusdomizil verzichten.

So wohnen wie Heidi Klum & Co. möchten vor allem die Bewohner Bremens (88 Prozent), Schleswig-Holsteins und des Saarlands (je 85 Prozent). Für die Menschen in Thüringen (70 Prozent), Berlin (68 Prozent) und vor allem in Mecklenburg-Vorpommern (59 Prozent) übt eine Luxusimmobilie hingegen wesentlich geringere Anziehungskraft aus.

Passend zur Umfrage startet die comdirect bank ein Online-Fragespiel rund um das Thema Wunsch-Immobilie. Bei "Wohnen wie die Promis" erfahren Nutzer unter anderem, zu welchem Jetset-Ort sie am ehesten passen würden oder welche Traum-Immobilie für sie geeignet wäre. Auf Wunsch lassen sich auch eigene Fotos hochladen, die automatisch mit der passenden Luxus-Immobilie im Hintergrund verknüpft und als E-Card an Freunde und Bekannte gesendet werden können. Nach dem virtuellen Ausflug an die Côte d'Azur oder auf die Bahamas führt die Reise wieder in die Realität und liefert erste Informationen zur Immobilienfinanzierung. Hier wird auch die Frage beantwortet, welche Immobilie sich Bau- und Kaufwillige tatsächlich leisten können. Mitspielen unter: http://www.wohnen-wie-die-promis.de

Zur Umfrage

In der bevölkerungsrepräsentativen Umfrage hat das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung im August 2011 insgesamt 1.000 Teilnehmer nach ihren Vorstellungen zum Leben als Prominenter befragt.

Anteil der Menschen, die gerne in einer Luxusimmobilie leben würden*:

Zur Baufinanzierung bei der comdirect bank Bei der comdirect bank erhalten Kunden aus einer Auswahl von mehr als 200 Finanzierungspartnern das für sie beste Angebot. Die individuelle Beratung erfolgt telefonisch, auf Wunsch mit Online-Live-Beratung sowie vor Ort in Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main und München. In Tests des Deutschen Instituts für Service-Qualität belegt die Baufinanzierung der comdirect in den Jahren 2008 bis 2011 jeweils den 1. Platz (Direkt-Baufinanzierung vermittelt durch Banken). Weitere Informationen unter http://www.comdirect.de/baufinanzierung

Alle Pressemitteilungen finden Sie unter http://www.comdirect.de/presse. Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte mit unter presse@comdirect.de.