comdirect Brokerage Index: Kaufbereitschaft bei Aktien auf höchstem Stand seit Ende 2008

Quickborn, 08.09.2011

Bank- und Automobilaktien besonders gefragt - Frankreich-Anleihen werden
verkauft - Indexstand August 2011: 120,3 Punkte

Quickborn. Die Privatanleger in Deutschland haben sich zuletzt von der Nervosität und den Kursrückgängen an den Börsen nicht einschüchtern lassen. Vielmehr wurden die fallenden Kurse zum Kauf von Aktien genutzt. Das geht aus Auswertungen zum comdirect Brokerage Index hervor. Der Indexwert für August erreichte über alle Wertpapierarten hinweg mit 120,3 Punkten (Juli: 99,8 Punkte) den höchsten Wert seit Januar 2009.

"Die Privatanleger haben die Bullen rausgelassen und die günstigen Kurse in Erwartung einer Börsenerholung zum Kauf genutzt. Viele haben sich noch im Juli von ihren Aktieninvestments getrennt und sind jetzt der Meinung, dass wieder ein guter Zeitpunkt gekommen ist, um Positionen günstig aufzubauen", sagt Stefan Wolf, Produktmanager Trading bei der comdirect bank.

comdirect Brokerage Index September 2011 (Quelle: comdirect)

Quelle: comdirect bank

Dementsprechend legte der Brokerage Index für Aktien mit einem Indexwert von 147,1 Punkten sehr deutlich zu (Juli: 101,4 Punkte) und erreichte den höchsten Wert seit Ende 2008. Vor allem Bank- und Automobilwerte, die von den jüngsten Kursrückgängen besonders betroffen waren, sind bei den Privatanlegern gefragt.

Die erwartete Bodenbildung spiegelt sich auch in der hohen Nachfrage nach Optionsscheinen wider. Besonders stark wurden Calls auf Bankenwerte gekauft. Der Brokerage Index für Optionsscheine stieg im August auf 117,5 Punkte (Juli: 110,7 Punkte).

Anders als in den Vormonaten trennen sich die Anleger im Berichtsmonat von Rentenpapieren, vor allem von französischen Staatsanleihen. Mit 71,5 Punkten liegt der Brokerage Index für Renten deutlich niedriger als im Juli mit 112,5 Punkten. "Auf der Verkaufsliste standen aber auch Unternehmensanleihen. Griechenland-Bonds wurden weiter gehalten", sagt Wolf.

Der comdirect Brokerage Index im Detail

August 2011
Juli 2011
Index gesamt 120,3 99,8
Aktien 147,1 101,4
Fonds (ohne Sparpläne) 83,3 56,5
Zertifikate 100,2 102,6
Renten 71,5 112,5
Optionsscheine 117,5 110,7
Hintergrund comdirect Brokerage Index
Der comdirect Brokerage Index erscheint monatlich. Die Daten zur Berechnung des comdirect Brokerage Indexes sind repräsentativ für das Verhalten der Privatanleger in Deutschland. Der Index zeigt, ob die Privatanleger tendenziell stärker in Wertpapiere investieren oder ob die Investitionsneigung eher rückläufig ist. Für die Berechnung des Indexes werden die Wertpapierkäufe den -verkäufen der rund 700.000 Depotkunden der comdirect bank AG gegenübergestellt und mit dem langjährigen Durchschnitt verglichen (Basiswert Januar 2005 bis Dezember 2009 = 100). Orders institutioneller Kunden fließen nicht in die Auswertung ein. Für die Berechnung des Indexes ist es unerheblich, ob die Gesamtzahl der Wertpapierorders im Berichtsmonat gestiegen oder gesunken ist. Ein Indexstand über 100 Punkten zeigt an, dass die Kaufbereitschaft der Anleger im betrachteten Monat zunahm; ein Stand unter 100 Punkten deutet auf eine rückläufige Investitionsbereitschaft hin.

Alle Pressemitteilungen finden Sie unter http://www.comdirect.de/presse. Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte mit unter presse@comdirect.de.