23.08.2011 - Steigende Bauzinsen: Jeder Fünfte würde sich aktuelle Konditionen sichern

Quickborn. Trotz der Erhöhung des Leitzinssatzes durch die Europäische Zentralbank sind die Zinsen für Baugeld seit Juli leicht gefallen. Dennoch verfolgen viele Deutsche, die den Kauf einer Immobilie planen, die Entwicklung sehr wachsam. Sollten die Währungshüter den Leitzins Anfang September erneut erhöhen und Experten steigende Bauzinsen prognostizieren, will die Mehrheit (52 Prozent) darauf reagieren: Jeder Fünfte (20 Prozent) würde zeitnah ein Darlehen oder einen Bausparvertrag abschließen, um sich den günstigen Zinssatz für später zu sichern. Weitere 19 Prozent wollen in diesem Fall ihr Vorhaben so schnell wie möglich realisieren. Jeder Achte (13 Prozent) würde hingegen von seinen Plänen für den Erwerb der eigenen vier Wände Abstand nehmen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der comdirect bank, durchgeführt von Forsa.

"Die Zinsen für zehnjähriges Baugeld liegen seit fast drei Jahren konstant unter der Marke von 4,5 Prozent. Im langfristigen Vergleich sind die Konditionen für Bauherren und Käufer damit schon seit längerem besonders günstig", sagt Tobias Lücke, Leiter Baufinanzierung der comdirect bank. Selbst eine erneute Erhöhung des Leitzinssatzes müsse nicht automatisch zu steigenden Bauzinsen führen. "Wer den Erwerb einer Immobilie in Erwägung zieht, sollte sich deshalb in jedem Fall die Zeit nehmen, die Finanzierung gründlich zu planen und verschiedene Angebote zu vergleichen. Hektisches Handeln lohnt in den wenigsten Fällen."

Zur Baufinanzierung bei der comdirect bank
Bei der comdirect bank erhalten Kunden aus einer Auswahl von mehr als 200 Finanzierungspartnern das für sie beste Angebot. Die individuelle Beratung erfolgt telefonisch, auf Wunsch mit Online-Unterstützung sowie vor Ort in Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main und München. In Tests des Deutschen Instituts für Service-Qualität belegt die Baufinanzierung der comdirect in den Jahren 2008 bis 2011 jeweils den 1. Platz (Direkt-Baufinanzierung vermittelt durch Banken). Weitere Informationen unter http://www.comdirect.de/baufinanzierung

Alle Pressemitteilungen finden Sie unter http://www.comdirect.de/presse. Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte unter presse@comdirect.de mit.