08.07.2011 - comdirect Brokerage Index: Privatanleger erwarten heiße Monate an der

Direktinvestments in Aktien und Anleihen stark gefragt - Fonds weiter auf der
Verkaufsliste - Indexstand Juni 2011: 92,8 Punkte

Quickborn. Die Privatanleger in Deutschland sind derzeit noch optimistisch gestimmt und dementsprechend stark in Direktinvestments engagiert. Vor allem Aktien und Rentenpapiere - und hier insbesondere Griechenland-Anleihen - sind gefragt. Das geht aus den Auswertungen zum comdirect Brokerage Index hervor. Für Juni liegt der Index bei 92,8 Punkten (Mai: 98,9 Punkte) und zeigt damit eine insgesamt leicht gesunkene Kaufbereitschaft an - bedingt durch den nach wie vor starken Verkaufstrend bei Fonds.

"Die Kursrückschläge im Juni haben viele Anleger geschickt genutzt und gezielt in Aktien und Anleihen investiert. Offensichtlich erwarten viele einen heißen Sommer an den Börsen und weiter steigende Kurse", sagt Stefan Wolf, Produktmanager Trading bei der comdirect bank.

comdirect Brokerage Index Mai 2011 (Quelle: comdirect) cori1088_0696.gif

Quelle: comdirect bank

Mit einem Indexwert von 125,9 Punkten stehen Aktien besonders stark im Fokus (Mai: 105,4 Punkte). "Etliche Anleger schichten derzeit ihr Geld um. Sie verkaufen vorrangig Aktienfonds und legen das Geld direkt in Unternehmensanteile an", sagt Wolf. Dementsprechend verharrt der Brokerage Index für Fonds mit 51,1 Punkten nach wie vor auf einem niedrigen Niveau und signalisiert eine starke Verkaufsbereitschaft für diese Anlageklasse (Mai: 47,4 Punkte).

Wie bereits im Vormonat sehen viele Anleger weiterhin gute Chancen bei Rentenpapieren. Mit 129,7 Punkten liegt der Brokerage Index für diese Anlageklasse so hoch wie seit August 2008 nicht mehr. "Mutige Anleger spekulieren dabei vor allem auf Anleihen aus notleidenden Euro-Staaten. Unter den 20 am meisten gekauften Rentenpapieren waren im Juni acht Griechenland-Bonds sowie einige Irland- Anleihen zu finden", sagt Wolf.

Der comdirect Brokerage Index im Detail

Juni 2011
Mai 2011
Index gesamt 92,8 98,9
Aktien 125,9 105,4
Fonds (ohne Sparpläne) 51,1 47,4
Zertifikate 102,2 99,9
Renten 129,7 119,7
Optionsscheine 99,5 107,1
Hintergrund comdirect Brokerage Index
Der comdirect Brokerage Index erscheint monatlich. Die Daten zur Berechnung des comdirect Brokerage Indexes sind repräsentativ für das Verhalten der Privatanleger in Deutschland. Der Index zeigt, ob die Privatanleger tendenziell stärker in Wertpapiere investieren oder ob die Investitionsneigung eher rückläufig ist. Für die Berechnung des Indexes werden die Wertpapierkäufe den -verkäufen der rund 700.000 Depotkunden der comdirect bank AG gegenübergestellt und mit dem langjährigen Durchschnitt verglichen (Basiswert Januar 2005 bis Dezember 2009 = 100). Orders institutioneller Kunden fließen nicht in die Auswertung ein. Für die Berechnung des Indexes ist es unerheblich, ob die Gesamtzahl der Wertpapierorders im Berichtsmonat gestiegen oder gesunken ist. Ein Indexstand über 100 Punkten zeigt an, dass die Kaufbereitschaft der Anleger im betrachteten Monat zunahm; ein Stand unter 100 Punkten deutet auf eine rückläufige Investitionsbereitschaft hin.

Hinweis für Redaktionen Alle Pressemitteilungen finden Sie unter . Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte mit unter presse@comdirect.de.