comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung: Männer trauen sich Immobilienerwerb eher zu als Frauen

Quickborn, 06.07.2011

50,5 Prozent der Deutschen sehen guten Zeitpunkt für eine günstige Finanzierung - Indexstand Juli: 107,9 Punkte

Quickborn. Viele Menschen sind derzeit zuversichtlich, ihren Traum vom Eigenheim auch verwirklichen zu können: So glauben 40,6 Prozent der Deutschen, die Finanzierung einer Immobilie schultern zu können. Männer (45,7 Prozent) sind dabei wesentlich selbstbewusster als Frauen (35,6 Prozent). Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der comdirect bank, durchgeführt von Forsa.

Die knappe Mehrheit der Deutschen (50,5 Prozent) ist zudem der Meinung, dass derzeit ein guter Zeitpunkt sei, um eine Immobilie günstig zu finanzieren (Mai: 52,2 Prozent). Diese anhaltend optimistische Einstellung der Menschen schlägt sich auch bei der Berechnung des comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung nieder: Mit 107,9 Punkten liegt er nur leicht unter dem Wert von Mai (108,5 Punkte) und damit weiterhin auf einem hohen Niveau.

Stimmungsindex Baufinanzierung

Infografik

Befragt nach den bevorzugten Finanzierungsarten geben 63,0 Prozent an, sie würden auf ein Hypothekendarlehen setzen. Für 56,1 Prozent kommt (auch) ein Bausparvertrag in Frage. 53,0 Prozent der Deutschen würden zudem auf eigene Ersparnisse zurückgreifen. Eine öffentliche Förderung ziehen nur 36,5 Prozent in Betracht. "Auch wenn das derzeitige Zinsniveau im langjährigen Vergleich immer noch sehr niedrig ist, sollten Immobilienkäufer scharf
kalkulieren und keine Möglichkeit ungenutzt lassen, um die Zinsbelastung zu senken", sagt Tobias Lücke, Leiter Baufinanzierung der comdirect bank. "Eine öffentliche Förderung, zum Beispiel über einen KfW-Kredit, wird von vielen Banken als Eigenkapital gewertet. Dadurch kann häufig eine deutlich günstigere Finanzierung abgeschlossen werden."

Hintergrund comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung
    Der Stimmungsindex Baufinanzierung wird seit November 2008 alle zwei Monate
    von der comdirect bank veröffentlicht. Er basiert auf einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa. Mehr als 1.000 Personen in Deutschland ab 18 Jahren werden dabei zu ihrer Einschätzung zum Thema Baufinanzierung und den favorisierten Finanzierungsoptionen befragt. Die aktuelle Forsa-Befragung erfolgte im Juni 2011. Die Ergebnisse der Umfrage fließen über ein mathematisches Berechnungsmodell in den Stimmungsindex ein. Ein Indexstand weit unter 100 würde signalisieren, dass weniger Menschen bereit sind, einen Kredit zur Finanzierung einer Immobilie aufzunehmen; bei Werten deutlich über 100 ist von einer tendenziell stärkeren Nachfrage nach Baufinanzierungen auszugehen.

Zur Baufinanzierung bei der comdirect bank
    Bei der comdirect bank erhalten Kunden aus einer Auswahl von mehr als 200 Finanzierungspartnern das für sie beste Angebot. Die individuelle Beratung erfolgt telefonisch, auf Wunsch mit Online-Unterstützung sowie vor Ort in Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main und München. In Tests des Deutschen Instituts für Service-Qualität belegt die Baufinanzierung der comdirect in den Jahren 2008 bis 2011 jeweils den 1. Platz (Direkt-Baufinanzierung vermittelt durch Banken). Weitere Informationen unter http://www.comdirect.de/baufinanzierung

Hinweis für Redaktionen:
    Alle Pressemeldungen finden Sie unter http://www.comdirect.de/presse. Sofern Sie keine Pressemitteilungen mehr erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte unter presse@comdirect.de mit.