21.06.2011 - comdirect Umfrage: Transparenz bei der Beratung zur Baufinanzierung gefragt

Quickborn. Als erste Bank in Deutschland bietet die comdirect bank bei der Baufinanzierung eine telefonische Beratung mit "virtuellem Schulterblick" an. Seit April können Kunden auf ihrem Bildschirm zu Hause via Internet dieselben Informationen sehen wie ihre Berater. Eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag der comdirect bestätigt: Vielen Menschen ist diese Transparenz bei der Beratung sehr wichtig.

So sieht fast jeder Zweite (46 Prozent) einen entscheidenden Vorteil bei der Beratung mit virtuellem Schulterblick in der gemeinsamen, transparenten Auswahl des passenden Angebotes. Besonders wichtig ist dies Personen, die eine Familie haben (62 Prozent) sowie 18- bis 29-Jährigen (59 Prozent) und 30- bis 44-Jährigen (52 Prozent). 45 Prozent der Befragten geben zudem an, sie würden Wert darauf legen, direkt während des Beratungsgesprächs auf ihrem Bildschirm zu sehen, wie sich Änderungen ihrer Angaben oder Sonderwünsche auf die Höhe des Zinssatzes auswirken - zum Beispiel eine längere Laufzeit des Hypothekenkredits oder zusätzliche Sondertilgungen.

"Kleine Änderungen können große Auswirkungen in der Finanzierungsstruktur mit sich bringen; das wird vielen Kunden aber erst bewusst, wenn sie dies schwarz auf weiß sehen", sagt Tobias Lücke, Leiter Baufinanzierung der comdirect bank. "Der virtuelle Blick auf den Bildschirm des Beraters bietet ein höchstmögliches Maß an Transparenz und hilft, die einzelnen Schritte bei der Suche nach einem optimalen Finanzierungsangebot zu verstehen."

Zur Baufinanzierung bei der comdirect bank
Bei der comdirect bank erhalten Kunden aus einer Auswahl von mehr als 200 Finanzierungspartnern das für sie beste Angebot. Die individuelle Beratung erfolgt telefonisch, auf Wunsch mit Online-Unterstützung sowie vor Ort in Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main und München. In Tests des Deutschen Instituts für Service-Qualität belegt die Baufinanzierung der comdirect in den Jahren 2008 bis 2011 jeweils den 1. Platz (Direkt-Baufinanzierung vermittelt durch Banken).
Weitere Informationen unter http://www.comdirect.de/baufinanzierung

Alle Pressemitteilungen finden Sie unter http://www.comdirect.de/presse. Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte mit unter presse@comdirect.de.