comdirect Umfrage: Finanzierung eines Eigenheims für immer mehr Menschen vorstellbar

Quickborn, 04.05.2011

Jeder Zweite sieht günstigen Zeitpunkt für Kauf einer Immobilie - comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung Mai: 108,5 Punkte

Quickborn. Immer mehr Menschen können sich vorstellen, den Traum vom Eigenheim auch in die Tat umzusetzen: 43,9 Prozent der Deutschen sind derzeit davon überzeugt, sich den Bau oder Kauf eines Hauses oder einer Wohnung leisten zu können. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage der comdirect bank hervor, durchgeführt von Forsa. Bei der März-Umfrage lag der Wert noch bei 39,6 Prozent.

Wie schon in den Vormonaten ist jeder Zweite (52,2 Prozent) der Ansicht, momentan sei ein guter Zeitpunkt, um eine Immobilie günstig zu finanzieren (März: 49,9 Prozent; Januar: 50,5 Prozent). Dieser anhaltende Optimismus unter den Befragten macht sich auch beim comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung bemerkbar, der im Mai bei 108,5 Punkten liegt und damit wieder fast so hoch ist wie vor einem Jahr (siehe Grafik).

Stimmungsindex Baufinanzierung

"Die Zuversicht hinsichtlich der Finanzierung einer Immobilie dürfte vor allem auf die anhaltend günstigen Bedingungen für Hypothekenkredite zurückzuführen sein", sagt Tobias Lücke, Leiter Baufinanzierung der comdirect bank. "Zwar sind die Zinsen zuletzt in kleinen Schritten wieder gestiegen - im langjährigen Vergleich sind sie aber immer noch als historisch niedrig anzusehen. Wer die Konditionen der verschiedenen Banken und Sparkassen gründlich vergleicht, kann oft noch viele tausend Euro zusätzlich sparen."

Weitere Ergebnisse der comdirect Umfrage:

• Weniger Personen als im März (60 Prozent vs. 62,3 Prozent) würden derzeit auf einen Hypothekenkredit zur Finanzierung einer eigenen Immobilie setzen. Dafür ist der Anteil derjenigen, die auch auf eigene Ersparnisse zurückgreifen würden, von 51,5 Prozent (März) auf 53,8 Prozent (Mai) gestiegen.
  • Männer sind selbstbewusster als Frauen: 50,6 Prozent trauen sich derzeit die Finanzierung einer Immobilie zu, bei Frauen liegt der Anteil bei 37,4 Prozent.

Hintergrund comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung
Der Stimmungsindex Baufinanzierung wird seit November 2008 alle zwei Monate von der comdirect bank veröffentlicht. Er basiert auf einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa. Mehr als 1.000 Personen in Deutschland ab 18 Jahren werden dabei zu ihrer Einschätzung zum Thema Baufinanzierung und den favorisierten Finanzierungsoptionen befragt. Die aktuelle Forsa-Befragung erfolgte im April 2011 mit 1.005 Personen. Die Ergebnisse der Umfrage fließen über ein mathematisches Berechnungsmodell in den Stimmungsindex ein. Ein Indexstand weit unter 100 würde signalisieren, dass weniger Menschen bereit sind, einen Kredit zur Finanzierung einer eigenen Immobilie aufzunehmen; bei Werten deutlich über 100 ist von einer tendenziell stärkeren Nachfrage nach Baufinanzierungen auszugehen.

Zur Baufinanzierung bei der comdirect bank
Bei der comdirect bank erhalten Kunden aus einer Auswahl von mehr als 200 Finanzierungspartnern das für sie beste Angebot. Die individuelle Beratung durch Baufinanzierungsexperten erfolgt telefonisch; parallel dazu können die Interessenten zusätzlich online am eigenen Computer die Zinskonditionen einsehen und die Optimierung ihrer Finanzierungsanfrage Schritt für Schritt verfolgen. Eine persönliche Beratung vor Ort ist an den Standorten Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main und München möglich. Weitere Informationen zur Baufinanzierung bei der comdirect bank im Internet unter http://www.comdirect.de/baufinanzierung

Hinweis für Redaktionen:
Alle Pressemeldungen finden Sie unter . Sofern Sie keine Pressemitteilungen mehr erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte unter presse@comdirect.de mit.