22.03.2011 - comdirect veröffentlicht Geschäftsbericht 2010

80,9 Millionen Euro vor Steuern - comdirect Gruppe mit rund 2,3 Millionen Kunden - Dividendenvorschlag in Höhe von 42 Cent pro Aktie

Quickborn/Frankfurt am Main. Heute veröffentlicht die comdirect Gruppe ihren Geschäftsbericht für das Jahr 2010. Dieser bestätigt die Zahlen, die im Februar auf der Bilanzpressekonferenz präsentiert wurden. Die comdirect Gruppe hat für das Geschäftsjahr 2010 ein Vorsteuerergebnis in Höhe von 80,9 Millionen Euro erzielt (Vorjahr: 76 Millionen Euro). Das zum Halbjahr aufgestellte Ziel von 80 Millionen Euro wurde damit leicht übertroffen. Die Aktionäre sollen von der positiven Entwicklung profitieren: Der Hauptversammlung wird eine Dividende in Höhe von 42 Cent pro Aktie vorgeschlagen.

Im Geschäftsjahr 2010 hat die comdirect Gruppe Erträge von 290,9 Millionen Euro erwirtschaftet. Sie liegt damit über dem Vorjahreswert (283,9 Millionen Euro). Der Zinsüberschuss lag nach Risikovorsorge bei 101,8 Millionen Euro (Vorjahr: 110,0 Millionen Euro) - eine Folge der anhaltend niedrigen Marktzinsen. Mehr Trades sorgten für einen um 16 Prozent gestiegenen Provisionsüberschuss, der sich auf 172,8 Millionen Euro erhöhte (Vorjahr: 148,8 Millionen Euro). Der Verwaltungsaufwand stieg durch erhöhte Marketingaufwendungen auf 210 Millionen Euro (Vorjahr:198,9 Millionen Euro).

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank AG) erhöhte sich die Kundenzahl seit Jahresbeginn um 108.301 auf 1.559.021. Das betreute Kundenvermögen liegt Ende Dezember mit 26,32 Milliarden Euro um 18,3 Prozent über dem Jahresendwert 2009 (22,24 Milliarden Euro). Mit insgesamt 647.048 Girokonten verzeichnete die comdirect bank 2010 ein Plus von 113.120 Konten gegenüber 2009. Die Zahl der Tagesgeld PLUS-Konten erhöhte sich um 17,7 Prozent auf 1.130.998 - die Anzahl der Depots um vier Prozent auf 748.151.

Im Geschäftsfeld B2B (ebase GmbH) lag die Zahl der Kunden Ende 2010 bei 737.054 - das sind 5,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Das betreute Kundenvermögen erhöhte sich kursbedingt und durch Neugeschäft um 21,6 Prozent auf 16,2 Milliarden Euro.

Zahlen kompakt

56.624 15.682 15.127 15.371 13.454 59.634 5,32 %

*2009 inkl. Restrukturierungsaufwendungen

Hinweis:
Der neue comdirect Geschäftsbericht ist ab sofort als Pdf-Download unter verfügbar.

Erstmals wird der Geschäftsbericht auch als iPad-optimierte Version angeboten. Die Online-Version bietet umfangreiche Zusatzfunktionen wie die Volltextsuche oder den Quick Analyser, der einen interaktiven Vergleich von Kennzahlen ermöglicht. Mit der Funktion "Mein Geschäftsbericht" lassen sich ausgewählte Teile des Geschäftsberichts individuell zusammenstellen. Darüber hinaus können Tabellen des Finanzberichts im Excel-Format heruntergeladen werden.

Pressekontakt: Johannes Friedemann, Telefon +49 (0) 41 06/704-1340,
Telefax +49 (0) 41 06/704-3402, E-Mail presse@comdirect.de.

Alle Pressemeldungen sowie Bildmaterial finden Sie unter .

Sofern Sie keine Pressemitteilungen mehr erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte kurz unter presse@comdirect.de mit.