08.03.2011 - comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung: Betongold trotz Zinsanstiegs weiter gefragt

Jeder Zweite sieht günstigen Zeitpunkt für Immobilienfinanzierung -Indexstand März: 106,9 Punkte

Quickborn. Das Interesse der Deutschen am Bau oder Kauf einer Immobilie hält unvermindert an, obwohl die Zinsen für zehnjährige Hypothekendarlehen seit dem Tiefpunkt im Herbst 2010 im Schnitt um gut einen Prozentpunkt gestiegen sind: Jeder Zweite (49,9 Prozent) ist der Ansicht, derzeit sei ein guter Zeitpunkt, um eine Immobilie günstig zu finanzieren. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der comdirect bank, durchgeführt von Forsa. Bei der Januar-Umfrage lag der Wert ähnlich hoch bei 50,5 Prozent.

Nach wie vor sind sich viele Menschen sicher, die Finanzierung einer Immobilie schultern zu können (39,6 Prozent; Januar: 43,2 Prozent). Besonders Männer zeigen sich optimistisch: 45,2 Prozent von ihnen geben an, sie seien zuversichtlich, den Kauf oder Bau einer Immobilie finanzieren zu können (Frauen: 34,4 Prozent).

Stimmungsindex Baufinanzierung

Infografik

Quelle: comdirect bank

Der comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung bewegt sich auf einem weiterhin hohen Niveau (106,9 Punkte). Ein Grund dafür ist die positive Einstellung der Befragten zu Finanzierungsmitteln: 62,3 Prozent würden auf ein Bankdarlehen setzen, um sich eine Immobilie kaufen zu können (Januar: 60,7 Prozent).

"Bei der Finanzierung einer Immobilie sollte nicht das erstbeste Angebot der Hausbank unterschrieben werden. Wer Konditionen vergleicht kann viel Geld sparen", sagt Tobias Lücke, Leiter Baufinanzierung der comdirect bank. Schon ein Zinsvorteil von 0,2 oder 0,3 Prozentpunkten genüge, um die Kosten bei einer langen Laufzeit des Darlehens um mehrere Tausend Euro zu reduzieren.

Hintergrund comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung
Der Stimmungsindex Baufinanzierung wird seit November 2008 alle zwei Monate von der comdirect bank veröffentlicht. Er basiert auf einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa. Mehr als 1.000 Personen in Deutschland ab 18 Jahren werden dabei zu ihrer Einschätzung zum Thema Baufinanzierung und den favorisierten Finanzierungsoptionen befragt. Die aktuelle Forsa-Befragung erfolgte im Februar 2011 mit 1.005 Personen.

Die Ergebnisse der Umfrage fließen über ein mathematisches Berechnungsmodell in den Stimmungsindex ein. Ein Indexstand weit unter 100 würde signalisieren, dass weniger Menschen bereit sind, einen Kredit zur Finanzierung einer eigenen Immobilie aufzunehmen; bei Werten deutlich über 100 ist von einer tendenziell stärkeren Nachfrage nach Baufinanzierungen auszugehen.

Zur Baufinanzierung bei der comdirect bank
Bei der comdirect bank erhalten Kunden aus einem Angebot von mehr als 150 Finanzierungspartnern das für sie beste Angebot. Die individuelle Beratung durch Baufinanzierungsexperten erfolgt telefonisch oder persönlich. Weitere Informationen zum Baufinanzierungsangebot der comdirect bank im Internet unter

Alle Pressemitteilungen finden Sie unter . Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte mit unter presse@comdirect.de.