comdirect Brokerage Index: Kaufbereitschaft der Anleger auf Zweijahreshoch

Quickborn, 09.02.2011

Strategische Einstiege bei Aktien - ETFs setzen Aufwärtstrend fort - Indexstand Januar 2011: 112,5 Punkte

Quickborn. Die deutschen Privatanleger sind optimistisch ins neue Börsenjahr gestartet. Der comdirect Brokerage Index ist auf 112,5 Punkte gestiegen (Dezember: 99,6). Damit erreichte die Kaufbereitschaft den höchsten Wert seit zwei Jahren. Der Index legte in allen betrachteten Wertpapierklassen deutlich zu (siehe Tabelle Seite 2). Dabei ist wie im Vormonat das Interesse an Aktien groß - hier kletterte der Index deutlich auf 117,9 Punkte (Vormonat: 103,0 Punkte). "Anleger haben die Kursrückschläge zu Jahresanfang offenbar als Chance für den strategischen Einstieg genutzt", sagt Stefan Wolf, Produktmanager der comdirect bank. "Dabei haben sie ihr Depot nicht etwa umgeschichtet, sondern freie Liquidität zusätzlich in Aktien investiert."

comdirect Brokerage Index Januar 2011 (Quelle: comdirect)

Quelle: comdirect bank

Der Anstieg des Index bei Optionsscheinen und Zertifikaten wird in erster Linie von den besonders aktiven Anlegern getragen. Sie handeln derzeit vor allem derivative Hebelprodukte auf deutsche Aktien und den Leitindex Dax.

Vom Optimismus der Anleger profitierten nicht zuletzt Fonds, die im Januar den starken Rücksetzer des Vormonats wettmachen konnten. Der Index stieg von 68,2 auf 91,3 Punkte. "Hier scheint der Verkaufsdruck langsam auszulaufen und es kehrt Ruhe ein", beobachtet Wolf. Eine Sonderstellung nehmen wie in den Vormonaten die börsengehandelten Indexfonds (ETFs) ein. Sie sind nach wie vor stark gefragt. "Immer mehr Anleger erkennen die Vorteile von ETFs. Diese Produkte werden unserer Einschätzung zufolge auch zukünftig stark nachgefragt", sagt Wolf.

Der comdirect Brokerage Index im Detail

Januar 2011
Dezember 2010
Index gesamt 112,5 99,6
Aktien 117,9 103,0
Fonds (ohne Sparpläne) 91,3 68,2
Zertifikate 106,4 104,8
Renten 84,8 79,1
Optionsscheine 111,3 101,1
Hintergrund comdirect Brokerage Index
Der comdirect Brokerage Index erscheint monatlich. Die Daten zur Berechnung des comdirect Brokerage Indexes sind repräsentativ für das Verhalten der Privatanleger in Deutschland. Der Index zeigt, ob die Privatanleger tendenziell stärker in Wertpapiere investieren oder ob die Investitionsneigung eher rückläufig ist. Für die Berechnung des Indexes werden die Wertpapierkäufe den -verkäufen der rund 700.000 Depotkunden der comdirect bank AG gegenübergestellt und mit dem langjährigen Durchschnitt verglichen (Basiswert Januar 2005 bis Dezember 2009 = 100). Orders institutioneller Kunden fließen nicht in die Auswertung ein. Für die Berechnung des Indexes ist es unerheblich, ob die Gesamtzahl der Wertpapierorders im Berichtsmonat gestiegen oder gesunken ist. Ein Indexstand über 100 Punkten zeigt an, dass die Kaufbereitschaft der Anleger im betrachteten Monat zunahm; ein Stand unter 100 Punkten deutet auf eine rückläufige Investitionsbereitschaft hin.

Alle Pressemitteilungen finden Sie unter . Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte mit unter presse@comdirect.de.