30.11.2010 - comdirect Umfrage: Deutsche sind regional verwurzelt

Quickborn. Ob Flensburg oder Garmisch, ob Aachen oder Görlitz - die Deutschen fühlen sich dort wohl, wo sie wohnen. 94,4 Prozent sind mit ihrer Wohngegend insgesamt zufrieden. Für mehr als jeden Zweiten der Befragten (53 Prozent) kommt ein Umzug nicht in Betracht. Der übrige Teil ist zwar meist zufrieden, kann sich aber einen Ortswechsel aus beruflichen (15,4 Prozent) oder privaten Gründen (26 Prozent) vorstellen. Nur 5,6 Prozent der Befragten sind mit der Region, in der sie gerade leben, unzufrieden und würden daher gerne wegziehen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der comdirect bank, durchgeführt vom Hamburger Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF).

Infografik

Quelle: comdirect bank

Besonders wenig Bereitschaft für einen Ortswechsel zeigen die Saarländer. Nur 22,2 Prozent von ihnen ziehen einen Umzug in Erwägung. Bei den Rheinland-Pfälzern spielen immerhin 38,6 Prozent mit dem Gedanken an einen Umzug. Diesen können sich mit 54,7 Prozent am ehesten die Thüringer vorstellen (siehe Tabelle).

"Der Erwerb einer Immobilie kann sich auch dann lohnen, wenn man nicht weiß, ob man noch einmal umzieht. Wichtig ist, dass sie sich für den Wiederverkauf eignet. Eine gute Lage, eine solide Bausubstanz und auch ein nicht allzu individueller Zuschnitt erhöhen die Chancen, die Immobilie gut veräußern zu können", sagt Tobias Lücke, Leiter Baufinanzierung bei der comdirect bank.

Anteil der Personen, die zu einem Umzug bereit sind (absteigend):
Rang
Anteil
1 Saarland 22,2 %
2 Rheinland-Pfalz 38,6 %
3 Schleswig-Holstein 41,1 %
4 Mecklenburg-Vorpommern 45,2 %
5 Sachsen-Anhalt 45,5 %
6 Bayern 45,8 %
7 Nordrhein-Westfalen 46,5 %
8 Niedersachsen 47,5 %
9 Hessen 47,7 %
10 Sachsen 47,8 %
11 Baden-Württemberg 49,8 %
12 Bremen 50,0 %
13 Hamburg 51,9 %
14 Brandenburg 52,4 %
15 Berlin 53,2 %
16 Thüringen 54,7 %

Alle Pressemitteilungen finden Sie unter http://www.comdirect.de/presse.
Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten, teilen Sie uns dies
bitte mit unter presse@comdirect.de.