13.10.2010 - comdirect Brokerage Index: Privatanleger bauen Aktienbestände aus

Aktien weiter stark gefragt - Kaufbereitschaft insgesamt aber rückläufig - Massive Verkäufe bei Fonds - Indexstand September: 96,7 Punkte

Quickborn. Erstmals seit April 2010 ist der comdirect Brokerage Index wieder unter die Marke von 100 Punkten gefallen. Mit 96,7 Punkten notiert er aktuell deutlich unter dem Vormonatswert (August: 110,4 Punkte). Dies bedeutet, dass die Kaufbereitschaft der Privatanleger in Deutschland insgesamt rückläufig ist. Allerdings gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Anlageklassen: Fonds werden massiv verkauft und sind der Grund für den deutlichen Rückgang des Brokerage Indexes. Dagegen stehen Aktien weiterhin auf der Kaufliste der Anleger - der Brokerage Index für diese Wertpapiere liegt mit 106,8 Punkten deutlich über dem langjährigen Basiswert von 100 Punkten (siehe Tabelle).

comdirect Brokerage Index September 2010 (Quelle: comdirect)

Quelle: comdirect bank

Während Anleger die Kursschwankungen der Sommermonate für kurzfristige Investments in Aktien und anschließende Gewinnmitnahmen genutzt haben, wurden im September Aktienbestände auf- und ausgebaut. "Viele Privatanleger erwarten wohl eine Jahresendrallye und positionieren sich jetzt frühzeitig dafür", sagt Malte Rubruck, Produktmanager Trading bei der comdirect bank.

Anders das Bild bei Fonds: Hier fiel der comdirect Brokerage Index auf 55,6 Punkte und liegt damit auf dem tiefsten Stand seit Anfang 2005. "Anleger, die nicht direkt an den Finanzmärkten engagiert sind, sondern auf die Expertise von Fondsmanagern setzen, sind offensichtlich verunsichert von den starken Kursschwankungen der vergangenen Monate. Aufgelaufene Gewinne werden deshalb erst einmal realisiert", sagt Rubruck.

Der comdirect Brokerage Index im Detail

September 2010
August 2010
Index gesamt 96,7 110,4
Aktien 106,8 121,4
Fonds (ohne Sparpläne) 55,6 66,5
Zertifikate 101,0 106,1
Renten 81,3 72,5
Optionsscheine 103,3 113,5
Hintergrund comdirect Brokerage Index
Der comdirect Brokerage Index erscheint monatlich. Die Daten zur Berechnung des comdirect Brokerage Indexes sind repräsentativ für das Verhalten der Privatanleger in Deutschland. Der Index zeigt, ob die Privatanleger tendenziell stärker in Wertpapiere investieren oder ob die Investitionsneigung eher rückläufig ist. Für die Berechnung des Indexes werden die Wertpapierkäufe den -verkäufen der 700.000 Depotkunden der comdirect bank AG gegenübergestellt und mit dem langjährigen Durchschnitt verglichen (Basiswert Januar 2005 bis Dezember 2009 = 100). Orders institutioneller Kunden fließen nicht in die Auswertung ein. Für die Berechnung des Indexes ist es unerheblich, ob die Gesamtzahl der Wertpapierorders im Berichtsmonat gestiegen oder gesunken ist. Ein Indexstand über 100 Punkten zeigt an, dass die Kaufbereitschaft der Anleger im betrachteten Monat zunahm; ein Stand unter 100 Punkten deutet auf eine rückläufige Investitionsbereitschaft hin.

Alle Pressemitteilungen finden Sie unter . Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte mit unter presse@comdirect.de.

body>