comdirect Umfrage: Jeder zweite Deutsche sieht günstigen Zeitpunkt für Immobilienkauf. Männer deutlich optimistischer als Frauen - comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung im September: 104,6 Punkte - Rückgang auf hohem Niveau

Quickborn, 06.09.2010

Quickborn. Das Interesse der Deutschen an Immobilien ist weiterhin hoch: Jeder Zweite (49,2 Prozent) ist der Ansicht, derzeit sei ein günstiger Zeitpunkt für den Bau oder Kauf einer Immobilie. Das geht aus einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der comdirect bank hervor. Bei der vorhergegangenen Befragung im Juli lag der Wert bei 56,4 Prozent.

Stimmungsindex Baufinanzierung

Infografik

Quelle: comdirect bank

Etwas rückläufig ist auch der Anteil derjenigen, die davon überzeugt sind, sich ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung leisten zu können. 35,5 Prozent trauen sich derzeit eine Immobilienfinanzierung zu (Juli: 41,6 Prozent). Demzufolge ist der comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung im September auf 104,6 Punkte gesunken (Juli: 108,4 Punkte). Der Index notiert nun schon seit März 2009 über dem Basiswert von 100 Punkten. "Auch wenn der Index zuletzt leicht gesunken ist - in der langfristigen Tendenz zeigt er, dass die Menschen in Deutschland zunehmend bereit sind, einen Kredit aufzunehmen, um die eigenen vier Wände finanzieren zu können", sagt Tobias Lücke, Leiter Baufinanzierung der comdirect bank.

Weitere Ergebnisse der Umfrage zum Stimmungsindex Baufinanzierung: Geht es um den Kauf einer Wohnung oder eines Hauses, dann sind Männer besonders optimistisch. 57 Prozent sehen derzeit einen günstigen Zeitpunkt für einen Immobilienerwerb (Frauen: 41,9 Prozent). Zudem sind sich 41,6 Prozent der Männer sicher, eine Immobilie finanzieren zu können (Frauen: 29,7 Prozent). Für 59,3 Prozent der Befragten ist das Hypothekendarlehen das bevorzugte Finanzierungsinstrument. 54,9 Prozent würden auf einen Bausparvertrag und 53,3 Prozent auch auf eigene Ersparnisse setzen. Nur 35,2 Prozent ziehen auch eine öffentliche Förderung in Erwägung, etwa durch einen Kredit der KfW Privatkundenbank.

"Selbst wenn die Hypothekenzinsen derzeit so niedrig sind wie selten zuvor, sollten Immobilienkäufer immer auch eine öffentliche Förderung prüfen. Viele Banken bewerten einen KfW-Kredit als Eigenkapital des Schuldners, dadurch fällt die Finanzierung insgesamt oft deutlich günstiger aus", sagt Lücke. "Wird dadurch ein scheinbar kleiner Zinsvorteil von 0,2 oder 0,3 Prozentpunkten ermöglicht, kann sich das am Ende richtig auszahlen: Bei einer langen Laufzeit des Hypothekendarlehens lassen sich so mehrere Tausend Euro an Zinsen sparen."

Hintergrund comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung
Der Stimmungsindex Baufinanzierung wird seit November 2008 alle zwei Monate von der comdirect bank veröffentlicht. Er basiert auf einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa. Mehr als 1.000 Personen in Deutschland ab 18 Jahren werden dabei zu ihrer Einschätzung zum Thema Baufinanzierung und den favorisierten Finanzierungsoptionen befragt. Die aktuelle Forsa-Befragung erfolgte im August 2010 mit 1.004 Personen.

Die Ergebnisse der Umfrage fließen über ein mathematisches Berechnungsmodell in den Stimmungsindex ein. Ein Indexstand weit unter 100 würde signalisieren, dass weniger Menschen bereit sind, einen Kredit zur Finanzierung einer eigenen Immobilie aufzunehmen; bei Werten deutlich über 100 wäre von einer tendenziell stärkeren Nachfrage nach Baufinanzierungen auszugehen.

Zur Baufinanzierung bei der comdirect bank
Bei der comdirect bank erhalten Kunden aus einem Angebot von mehr als 100 Finanzierungspartnern das für sie beste Angebot. Die individuelle Beratung durch Baufinanzierungsexperten erfolgt telefonisch oder persönlich. Weitere Informationen zum Baufinanzierungsangebot der comdirect bank im Internet unter http://www.comdirect.de/baufinanzierung.

Alle Pressemitteilungen finden Sie unter .
Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten, teilen Sie uns dies
bitte mit unter presse@comdirect.de.