Mit FlexIdent kommt die comdirect bank zum Kunden
Bequemes Verfahren bei Kontoeröffnung erleichtert Start ins Online-Banking - Kunden können Identitätsfeststellung am Ort ihrer Wahl durchführen lassen - exklusiver Service der comdirect bank

Quickborn, 02.09.2010

Quickborn. Bankgeschäfte online oder telefonisch von zu Hause aus erledigen ist bequem und spart den Weg in die Bankfiliale. Wer ein Konto bei der comdirect bank eröffnen möchte, musste bisher zu einer Filiale der Deutschen Post gehen, um sich über das PostIdent-Verfahren persönlich auszuweisen. Diese Identitätsfeststellung ist gesetzlich vorgeschrieben. Als derzeit einzige Direktbank in Deutschland bietet die comdirect ab sofort eine Alternative an. Bei dem gemeinsam mit Deutsche Post DHL entwickelten FlexIdent-Verfahren können Neukunden angeben, wo und wann sie sich ausweisen möchten - zum Beispiel zu Hause oder an einem anderen Ort ihrer Wahl innerhalb Deutschlands.

Bereits während der Interessent seinen Kontoeröffnungsantrag online ausfüllt, kann er angeben, wo er die notwendige Identitätsfeststellung durchführen lassen möchte. Neben der Adresse gibt er hierfür auch den gewünschten Termin (Tag und Uhrzeit) an. Zum vereinbarten Zeitpunkt kommt ein Mitarbeiter von DHL Express, um die Identität des Kunden festzustellen. Dies geschieht durch die Vorlage des Personalausweises oder des Reisepasses mit Meldebestätigung. Der Kunde kann dem DHL Express-Mitarbeiter zudem die unterschriebenen Kontoeröffnungsunterlagen übergeben - er leitet sie direkt an die comdirect bank weiter.

"Mit FlexIdent wird der Einstieg in das Online-Banking noch bequemer. Dieser Service ist derzeit einzigartig. FlexIdent ist ebenso einfach und sicher wie das PostIdent-Verfahren", sagt Henning Ratjen, Leiter des Kundenservice bei der comdirect bank und ergänzt: "Im ersten Schritt bieten wir FlexIdent für die Eröffnung des Girokontos an - zum Ende des Jahres auch für die Depoteröffnung."

Kunden der comdirect haben ab sofort die Wahl, auf welchem Weg sie die notwendige Identitätsfeststellung durchführen lassen möchten: Per PostIdent in den Filialen der Deutschen Post oder per FlexIdent an einem Ort ihrer Wahl - für sie sind beide Varianten kostenlos.

Pressearchiv