comdirect Umfrage: Im Wohnzimmer fühlen sich die Deutschen am wohlsten

Quickborn, 25.08.2010

Quickborn. Innerhalb der eigenen vier Wände ist das Wohnzimmer der Lieblingsraum der Deutschen. 56 Prozent geben an, sich hier besonders wohl zu fühlen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der comdirect bank.

Auf dem zweiten Platz folgen Außenbereiche wie Balkon, Terrasse oder Garten. 13 Prozent der Befragten geben an, sich hier am liebsten aufzuhalten. Deutlich weiter abgeschlagen sind Küche (8 Prozent), Schlafzimmer (4 Prozent) und Badezimmer (1 Prozent). Insgesamt 9 Prozent der Befragten fühlen sich in allen Räumen ihrer Wohnung gleich wohl.

"Wenn es um den Wohlfühl-Faktor geht, haben Immobilienbesitzer in der Regel mehr Möglichkeiten als Mieter, alle Zimmer nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten und persönliche Akzente zu setzen", sagt Tobias Lücke, Leiter Baufinanzierung bei der comdirect bank.

Weitere Ergebnisse der Umfrage:

- Frauen sind Freiluftfans: 15 Prozent von ihnen halten sich am liebsten auf Balkon, Terrasse oder im Garten auf. Bei den Männern sind es 10 Prozent.

- Im Hobbykeller oder im Arbeitszimmer fühlen sich insbesondere die Männer wohl (Männer 9 Prozent, Frauen 5 Prozent)

- Während 10 Prozent der Frauen die Küche als Wohlfühlort bezeichnen, sind es bei den Männern nur 6 Prozent.


Die Umfrage im Auftrag der comdirect bank wurde im August 2010 vom Meinungsforschungsinstitut Forsa durchgeführt. Befragung von 1.004 Personen in Deutschland ab 18 Jahren, bundesweit, repräsentativ. Mehrfachnennungen möglich.

Pressearchiv