05.07.2010 - comdirect Umfrage: Interesse der Deutschen an Immobilien steigt. Immer mehr Menschen trauen sich Finanzierung eines Eigenheims zu - comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung im Juli: 108,4 Punkte

Quickborn. Das Interesse der Deutschen an Immobilien steigt: Mehr als die Hälfte (56,4 Prozent) ist der Meinung, momentan sei ein guter Zeitpunkt, um den Bau oder Kauf einer Immobilie zu finanzieren (Mai: 53,5 Prozent). Zudem sind 51 Prozent der Deutschen der Ansicht, eine Immobilie schütze am besten vor einer möglichen Inflation. Das geht aus einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der comdirect bank hervor. Auf Basis der Umfrageergebnisse wird der comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung berechnet.

Stimmungsindex Baufinanzierung

Infografik

Quelle: comdirect bank

Mit 108,4 Punkten liegt der Index auf einem hohen Niveau. Der leichte Rückgang im Vergleich zum Mai (108,8 Punkte) geht auf die Zurückhaltung der Befragten bei der Wahl möglicher Geldquellen zurück: Weniger Menschen als noch vor zwei Monaten würden zur Finanzierung einer Immobilie derzeit auf einen Kredit (56,9 Prozent; Mai: 64,3 Prozent) oder einen Bausparvertrag (56 Prozent; Mai: 58,3 Prozent) setzen. 54,2 Prozent könnten für den Kauf einer Wohnung oder eines Hauses auch auf Ersparnisse zurückgreifen (Mai: 56,8 Prozent).

Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: 41,6 Prozent der Befragten sind überzeugt, sich den Bau oder Kauf einer Immobilie leisten zu können (Mai: 38,2 Prozent). Das ist der höchste Wert seit der ersten Erhebung des comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung im November 2008.

"Die optimistische Stimmung bei der Immobilienfinanzierung ist erfreulich - niemand sollte allerdings den Kauf einer Immobilie überstürzen. Wer ein Haus oder eine Wohnung finanzieren möchte, sollte einen kühlen Kopf bewahren", sagt Tobias Lücke, Leiter Baufinanzierung der comdirect bank. Er empfiehlt, nicht das erstbeste Finanzierungsangebot zu unterschreiben, sondern die Konditionen genau zu vergleichen. "Das gilt auch bei einem vergleichsweise niedrigen Zinsniveau wie derzeit. Schon ein kleiner Zinsvorteil von 0,2 oder 0,3 Prozentpunkten kann bei einer langen Laufzeit des Hypothekendarlehens mehrere Tausend Euro Zinsen sparen", sagt Lücke.

Hintergrund comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung
Der Stimmungsindex Baufinanzierung wird seit November 2008 alle zwei Monate von der comdirect bank veröffentlicht. Er basiert auf einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa. Mehr als 1.000 Personen in Deutschland ab 18 Jahren werden dabei zu ihrer Einschätzung zum Thema Baufinanzierung und den favorisierten Finanzierungsoptionen befragt. Die aktuelle Forsa-Befragung erfolgte im Juni 2010 mit 1.004 Personen.

Die Ergebnisse der Umfrage fließen über ein mathematisches Berechnungsmodell in den Stimmungsindex ein. Ein Indexstand weit unter 100 signalisiert, dass weniger Menschen bereit sind, einen Kredit zur Finanzierung einer eigenen Immobilie aufzunehmen; bei Werten deutlich über 100 ist von einer tendenziell stärkeren Nachfrage nach Baufinanzierungen auszugehen.

Zur Baufinanzierung bei der comdirect bank
Bei der comdirect bank erhalten Kunden aus einem Angebot von mehr als 100 Finanzierungspartnern das für sie beste Angebot. Die individuelle Beratung durch Baufinanzierungsexperten erfolgt telefonisch oder persönlich. Weitere Informationen zum Baufinanzierungsangebot der comdirect bank im Internet unter http://www.comdirect.de/baufinanzierung.

Alle Pressemitteilungen finden Sie unter .
Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten, teilen Sie uns dies
bitte mit unter presse@comdirect.de.