06.10.2009 - comdirect bank veröffentlicht "Städtereport Berlin": Jeder siebte Hauptstädter ist Akademiker - Wilmersdorf bei Trendsettern beliebt - Familien zieht es in günstige Wohnviertel und an den Stadtrand

Quickborn. Die comdirect bank veröffentlicht den Städtereport Berlin. Der Bericht gibt Auskunft über die Entwicklung der Stadt und die Verteilung der Bevölkerungsgruppen in den verschiedenen Stadtvierteln. Die Untersuchung bestätigt: Charakteristisch für die Hauptstadt ist die Heterogenität ihrer Stadtteile.

Familien: Vor allem grüne Gebiete am Stadtrand oder günstige Wohn-gegenden sind bei Familien gefragt (siehe Karte unten). Die höchste Kinderquote gibt es in Gatow - fast jeder Vierte (22,3 Prozent) dort ist jünger als 18 Jahre. Ebenfalls beliebt ist Dahlem (19,5 Prozent unter 18-Jährige). Bei den Stadtteilen mit günstigen Mieten liegt das Märkische Viertel vorn - auch hier leben überproportional viele Kinder (20,9 Prozent).

Junge Szene: Bei den Trendsettern - dazu zählen Berliner bis 35 Jahre mit höherem Bildungsabschluss und großer Freizeitorientierung - gilt Wilmersdorf als beliebtes Wohnviertel (89,5 Prozent). Zuhause ist die junge Szene auch in Schöneberg (86,8 Prozent) und im Prenzlauer Berg (84,1 Prozent).

Singles: Singles leben häufig im Zentrum und im Nordosten Berlins. Sie entscheiden sich oft für Stadtteile mit günstigen Mietpreisen wie etwa Gesundbrunnen (47,5 Prozent) und Hellersdorf (47,9 Prozent).

Senioren: Senioren wohnen besonders häufig in grünen Wohngegenden -
in Grunewald ist mehr als jeder Dritte (37,3 Prozent) älter als 60 Jahre. Aber auch in Hochhaussiedlungen wie der Gropiusstadt leben überproportional viele Senioren (35,9 Prozent).

Akademiker: Rund jeder siebte Berliner hat einen Hochschulabschluss (14,4 Prozent). Neben Prenzlauer Berg (17,5 Prozent) weisen unter anderem auch grüne Wohngegenden wie Halensee (17,3 Prozent) und Heinersdorf (17,1 Prozent) eine höhere Akademikerquote als andere Stadtteile auf.

Struktur und Wachstum: Berlin ist eine der am dichtesten besiedelten Städte Deutschlands, pro Quadratkilometer leben hier im Schnitt über 3.800 Einwohner. 14,5 Prozent der Bevölkerung sind jünger als 18 Jahre - diese
Quote liegt unter der anderer Großstädte wie etwa Köln (15,8 Prozent) und Hamburg (15,4 Prozent). Beim Bevölkerungswachstum fällt die Hauptstadt hinter andere Großstädte zurück. Seit dem Jahr 2000 ist sie lediglich um 0,7 Prozent gewachsen. Zum Vergleich: Münchens Bevölkerung hat um 7,7 Prozent zugenommen. In Zukunft wird sich das Wachstum Berlins weiter abschwächen - laut Prognosen beträgt die Nettozuwanderung bis 2020 etwa 3.900 Personen pro Jahr. Damit verringert sich die Zuwanderungsrate gegenüber den Vorjahren um ca. 18 Prozent (Wanderungssaldo 1991 - 2002: 4.760 Personen p. a.).

"Auf Platz eins der wachsenden Stadtteile steht zurzeit das Hansaviertel, aber auch In-Viertel wie Friedrichshain und Prenzlauer Berg sind überdurchschnittlich gewachsen", so Tobias Lücke, Leiter der Baufinanzierung bei der comdirect bank. "Wer in Berlin eine Immobilie kaufen möchte, sollte den Gesamtmarkt im Auge behalten. Nur so findet man einen Kiez, in dem man sich wohlfühlt. Es ist sinnvoll, sich von Experten vor Ort unterstützen zu lassen."

Grafik: Grüner Stadtrand und günstige Viertel sind bei Familien gefragt
Anteil der Personen unter 18 Jahren an der Bevölkerung.
Basis 100 = durchschnittlicher Kinderanteil im Regiotyp¹

Datenquelle: Acxiom Deutschland
Auswertung: comdirect bank AG. Stand: September 2009

1 - Regiotyp: Einteilung der Regionen nach Siedlungsstruktur und Zentralität

Alle Grafiken aus dem Städtereport Berlin stellen wir Journalisten gerne als druckfähige Dateien zur Verfügung. Senden Sie dazu eine E-Mail an: presse@comdirect.de

Basis der Studie
Der Berichtsband stellt die Ergebnisse einer repräsentativen Analyse im Auftrag der
comdirect bank dar. Fokus war das demografische Wohn- und Lebensumfeld in
Berlin. Als Grundlage dienten Daten von Acxiom Deutschland, dem Statistischen
Bundesamt, dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung und der comdirect
bank. Die Auswertung der Daten erfolgte im September 2009.

Den Städtereport Berlin senden wir Journalisten gerne als PDF zu. Bei Interesse
stellen wir außerdem die im Report enthaltenen Karten als druckfertige Dateien zur
Verfügung. Zudem können wir Journalisten Zitate von unseren Experten für
Baufinanzierung zusenden. Senden Sie dazu eine E-Mail an: presse@comdirect.de.

Privatpersonen und zukünftige Bauherren, die sich für den Städtereport Berlin
interessieren, können das PDF kostenfrei anfordern. Sie senden bitte eine Email mit
ihrer Postanschrift an unsere Service-Adresse: berlin@comdirect.de.

Alle Pressemitteilungen finden Sie unter . Sofern Sie keine Informationen mehr erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte kurz mit unter presse@comdirect.de.

Das Baufinanzierungsangebot der comdirect bank
Bei der comdirect bank AG erhalten Kunden aus einem Angebot von rund 70
Finanzierungspartnern das für sie beste Angebot. Die individuelle Beratung durch
Baufinanzierungsexperten erfolgt telefonisch oder persönlich in Berlin, Hamburg,